Kann ich private Wohnungssuche steuerlich absetzen?

3 Antworten

Auch wenn die Kosten beruflich veranlasst wären: das Finanzamt erstattet keine Kosten! Diese könnten allenfalls Dein zu versteuerndes Einkommen mindern.

Wenn die Wohnung näher am Arbeitsort liegt dann ja. Unter Sonderausgaben Werbungskosten steuerlich geltend machen.

EnnoWarMal  16.06.2019, 13:35

Nein.

Bitte unter Werbungskosten ansetzen.

Ich dachte, die Schufa-Auskunft wäre für Deutsche kostenlos.

EnnoWarMal  16.06.2019, 13:35

Denken ist für Deutsche kostenlos. Sie können das gern mal probieren.

LittleArrow  16.06.2019, 15:34

Falsch gedacht. Kostenlos ist allenfalls Schufa's Datenübersicht nach § 34 BDSG für die betreffende Person. Aber mit dieser Datenübersicht wird sich ein Vermieter nicht zufriedengeben, sondern die kostenpflichtige Schufa-Auskunft verlangen.

Andri123  16.06.2019, 15:50
@LittleArrow

Ich meine es ist umgekehrt. Die Schufa-Auskunft für Vermieter ist um einige Daten bereinigt. Siehe Punkt 4.https://www.google.com/url?sa=t&source=web&rct=j&url=https://www.immonet.de/umzug/wissenswertes-rechtliches-mietrecht-schufa-auskunft.html&ved=2ahUKEwigoZaGkO7iAhXNYVAKHTU-Ac4QFjAHegQIEBAI&usg=AOvVaw19A2Ni9iyp6Ut7Il212J-a

Trotzdem hat wohl nicht jeder die Geduld, wochenlang auf die kostenlose Auskunft zu warten bzw. mußte ich neulich ganz schön suchen, bis ich den Vordruck gefunden hatte.