kann ich mein Lohn auf ein Sparkonto überweisen?

3 Antworten

Vonseiten der Banken ist das so nicht vorgesehen. Möglich ist es aber, zumindest solange die Bank das nicht moniert.

Falls Du noch sehr jung bist und nun eine Ausbildung beginnst, solltest Du auf jeden Fall ein Girokonto eröffnen.

Da gibt es ja auch kostenlose Anbieter, auch mit z.B. 50,-€ Gutschrift. Guck mal bei comdirekt (sorry für die "Werbung") und auch Sparkassen bieten kostenlose Girokonten für Azubis.

Da solltest Du die Bank des Sparkontos fragen, denn die Banken reagieren bei solchen Überweisungen unterschiedlich bis hin zur Rücküberweisung.

Deine Fragestellung ist übrigens auch unklar:

Wem gehört das Sparkonto?
Wer will Deinen Lohn auf das Sparkonto überweisen?

Klar muss das gehen.

Sinn macht das aber nicht. Man kann von einem Sparkonto nicht Überweisungen aufgeben und auch keine Lastschriften darüber laufen lassen.