Kann ich mein altes Kennzeichen benutzen?

6 Antworten

Wie schlimm wäre es, wenn ich bis ich mein Kennzeichen wieder offiziel änder, einfach mein altes Kennzeichen nutze.

Du musst das Dir bei Fahrzeugzulassung/-Ummeldung zugeteilte KFZ-Kennzeichen nutzen, denn darüber läuft auch Deine KFZ-Versicherung.

betroffen  08.03.2024, 10:16

Wenn Du das Fahrzeug auf die alte Nummer wieder offiziell angemeldet bekommst (die Nummer also noch frei ist), kannst Du problemlos die alten Schilder benutzen. Das war doch Deine Frage, oder?

Wenn Deine ZUlassungspapiere auf: B-YS 808 lauten, kannst Du nciht einfach HH - YS 808 nutzen, nur weil Du nun in Hamburg lebst.

Du musst erstmal zur Zulassungsstelle.

Sonst hast Du ein Problem, wenn Du in eine Kontrolle kommst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. iur.

Du bist verpflichtet dich selber umzumelden und beim Umzug in einen anderen Zulassungsbezirk auch das Fahrzeug umzumelden. Dabei kann mittlerweile oft das alte Kennzeichen behalten werden.

Wenn das Fahrzeug auf dich zugelassen ist, kannst du das Kennzeichen behalten. Du musst das Fahrzeug aber ummelden auf die neue Adresse. Du darfst nicht mit der alten herumfahren. Es handelt sich zwar nur um eine mit 15 € bedrohte Ordnungswidrigkeit. Ab ca. 2 Monaten wird man dir jedoch Vorsatz unterstellen und irgendwann wird es teurer. Die Ummeldung dauert online keine 3 Minuten.

Ergänzend: Ich durfte übrigens auch das Kennzeichen eines anderen Bundeslandes behalten.

Ob das so schlau war? Es führt schon öfters mal zu Irritationen privater Art ("ach, Sie kommen aus X? ").

Offiziell ist es gleich, was Kontrollen, Strafzettel etc. angeht. Und inoffiziell hat es keine Auswirkungen bisher, ob jemand denkt "hier steht schon wieder ein Tourist".

orgel  10.02.2024, 00:36
Und inoffiziell hat es keine Auswirkungen bisher, ob jemand denkt "hier steht schon wieder ein Tourist".

Aber das kann gerade in einer Touristenregion auch manchmal von Vorteil sein. Das Ordnungsamt geht hier mit Touris nämlich oft etwas großzügiger um…

Andri123  10.02.2024, 00:44
@orgel

Vor zwei oder drei Jahren wurden hier mitunter fremde Autos zerkratzt, weil ja die Tagestouristen Schuld an Corona waren.

Aber ansonsten könnten wir vielleicht in derselben Stadt leben, hier Niedersachsen.

orgel  10.02.2024, 11:02
@Andri123
Vor zwei oder drei Jahren wurden hier mitunter fremde Autos zerkratzt, weil ja die Tagestouristen Schuld an Corona waren.

Ach ja, davon ist mir hier bei uns nichts bekannt…