Kann ich eine Lastschrift in diesem Fall zurückbuchen?

3 Antworten

Wende dich bitte schriftlich (z.B. per E-Mail: kontakt@luko.eu | Vertragsnummer angeben) an die Versicherung (nicht an Check24(!), sondern direkt an dien Versicherer) und setze denen einen konkreten Termin (z.B. den 20.05.2022), um den Umstand verbindlich als auch transparent aufzuklären zu lassen.

Bis zu der Er-/Klärung der Versicherung empfehle ich dir nicht den Beitrag zurükzubuchen. Das schafft letztlich nur noch mehr unnötige Umstände und im ärgsten Fall massive Probleme.

Hab´ bis dahin etwas Geduld. Wird schon klappen. :)

Viel Glück für dich. :)

P.S.: Die "Mutter von Luko" ist ein französischer Versicherer.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Vielen Dank für deine Antwort! Ich bin seit dem 31. März mit Luko in Kontakt, habe aber noch nicht versucht, einen konkreten Termin zu schicken. Danke für den Tipp und die Erklärung zur Zurückbuchung! Ich hoffe, es klappt endlich :)

@nana123

Gerne, ich drücke dir die Daumen. :) Lass mich gern wissen ob's geklappt hat. Danke.

@Bliss

@Bliss, danke, alles hat gut geklappt. Ich habe Geld zurückbekommen :)

Normalerweise kommen doch noch und nöcher Beitragsrechnungen und Versicherungsbestätigungen. Ich habe meine PHV auch bei Check24 abgeschlossen. Für meine Versicherungsunterlagen muss ich die App des Versicherers nutzen, was etwas nervt, aber ich kriege E-Mails, wenn dort etwas in meinem Postfach ist...

Möglicherweise bei dir auch eine appgestützte Versicherung...?

Danke für Deine Antwort! Ja genau, es gibt eine App und eine Website. Es gibt einen Abschnitt „Rechnungen“, aber dort steht nur der Beitrag des letzten Jahres (keine normale Rechnung). Aber es gibt keine Informationen über die neue Zahlung. Ich habe auch keine E-Mails bekommen.

Die Versicherung ist nicht check24. check24 ist nur der Vermittler. Hast du die Versicherung nur beantragt nicht abgeschlossen ?

Hast du letztes Jahr Beitrag bezahlt und wann ?

Hast du auch eine Rechnung erhalten, für dieses und letztes Jahr ?

Danke für Deine Antwort! Ja, mir ist bekannt, dass Check24 nur ein Vermittler ist. Das Unternehmen heißt Luko. Entschuldigung, ich habe nicht so richtig geschrieben.

Ich habe eine Versicherung ab dem 01.04.2021 abgeschlossen, und sie haben Mitte April letzten Jahres Geld von meinem Konto abgebucht.

Nein, ich habe keine Rechnungen. Die App zeigt die Zahlung des letzten Jahres (nur die Zahl, nicht die echte Rechnung). Für die neue Lastschrift liegen keine Informationen vor.