Kann Geld vom Konto verschwinden ohne Buchungen ?

4 Antworten

Es ist das Wesen eines Kontoauszugs oder einer Abrechnung, die du im Internet siehst, dass genau das nicht passiert.

Egal wie oft du einen Kontoauszug oder eine Kontoabrechnugn bekommst. Es gilt immer:

Anfangsbestand (oder alter Kontostand, alter Saldo, Saldovortrag oder wie auch immer)

+ Zugänge

- Abgänge

______________________________________________

Enbestand (oder neuer Kontostand, neuer Saldo ...)

Wenn du also den Verdacht hast, dass Geld fehlt, musst du den Kontoauszug nur durchgehen. Es gibt keine inoffiziellen Buchungen. Auch dein Kontogebühr, Pfändung, Diebstähle fast aller Art (auch über Abos oder Handys; Ausnahme unten) oder alles andere ist im Kontoauszug dokumentiert.

Du musst es dir so vorstellen, dass die Buchhaltung eine doppelte ist. Was du als Guthaben hat, hat die Bank als Verbindlichkeit und umgekehrt. Dass die Bank war außer Haus gibt ohne dein Konto zu belasten (das wäre dann aber eine Buchung) geht nicht.

Wenn du den Kontoauszug so durchgehst und eine Differenz feststellst, solltest du schleunigst mit der kontoführenden Stelle (Bank?) reden.

Wenn alles so ist wie du schreibst und du wirklich in der oben stehenden Rechnung eine Differenz hast, ist es ein größerer Betrugsfall und die Bank sollte bei deinem Anruf wissen, worum es geht.

P.S. Du hast nichts mit Fremdwährungen zu tun, oder?

Nein, das kann normalerweise nicht vorkommen. (Wenn doch, wäre es ein schwerwiegender Fehler in der Banksoftware.)

Sind die Kontoauszüge vollständig? (Laufende Nummern und Seitenzahlen überprüfen!) Stimmen die Anfangssalden mit den Endsalden des jeweils vorhergehenden Auszugs überein?

"mein online banking"

Hier hättest Du z. B. das Programm, Programmhersteller und die Bank benennen können, um vielleicht noch besser Dein Problem zu verstehen oder lösen zu können.

LittleArrow  15.09.2016, 00:03

Was ist nun der letzte Stand Deiner Erkenntnisse, bubbamagic?

Wenn etwas fehlt, müssen entweder Kontoauszüge falsch saldiert worden sein oder mit falschen Anfangssalden beginnen.

Damit gehst du zur Bank und lässt das klären.

Ganz einfach.