Können auch am Wochenende Buchungen vom Girokonto abgehen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt darauf an, was unter "Bewegungen" gemeint ist. Es gibt die "Buchungs"bewegung und die "Wertstellungs"bewegung.

Wenn z.B. mit der EC_Karte am Wochenende bezahlt wird, dann erscheint der Zahlungszeitpunkt als Wertstellungsdatum natürlich an einem Wochenende, auch wenn das Buchungsdatum einem späteren Zeitpunkt (Mo-Fr) entspricht.

Buchungsdaten am Wochenende können (künftig) u.U. auch gegeben sein, wenn automatische Onlineverbuchungen stattfinden.

Manuelle Überweisungen - also mit dem herkömmlichen Überweisungsträger - finden grundsätzlich nicht am Wochenende statt.

ACHTUNG: Viele Banken setzen überwiegend bei Konten, die ein Soll-Saldo ausweisen, auch gerne einmal Wochenenddaten als Wertstellungsdaten ein (angeblich "systembedingt"). Hier handelt es sich dann um Betrug am Bankkunden. Die Banken generieren Soll-Zinstage und verschaffen sich so auf betrügerischer Art Einnahmen in Milliardenhöhe.

Also: Achtet auf korrekte Wertstellungen, korrekte Gebühren und korrekte Zinsen.

Und bedenkt: Sollzinsen werden verzinseszinst: Wird nur 1,00 EURO am Anfang eines jeden Monats falsch dem Konto belastet, ergibt das bei 15% Sollzinsen (sofern das Konto stets "unter Wasser" ist)

*in 10 Jahren an falscher Belastung 120,00 EURO
an Neuzinsen 3,00 EURO (nur), aber an Zinseszins 152,55 EURO Verlust des Bankkunden insgesamt = 275,55 EURO

*in 20 Jahren an falscher Belastung 240,00 EURO
an Neuzinsen 6,00 EURO (nur), aber an Zinseszins 1.231,06 EURO Verlust des Bankkunden insgesamt = 1.477,06 EURO

*in 30 Jahren an falscher Belastung 360,00 EURO
an Neuzinsen 9,00 EURO (nur), aber an Zinseszins 6.347,08 EURO Verlust des Bankkunden insgesamt = 6.716,08 EURO

Gerade bei Unternehmern addieren sich falsche Belastungen durch falsche Wertstellungen, falsche oder überhöhte Gebühren und falsche Zinsen und Zinsabrechnungen (einschl. Überziehungszinsen und Überziehungsprovisionen, wobei 15% nicht immer 15% sind!!!) schnell zu 5-stelligen Beträgen! Schnell entwickeln sich dann aus Forderungen der Bank an den Kunden Forderungen des Bankkunden an die Bank! Insolvenzen lassen sich so vermeiden.

Aber auch bei Privatkonten, die häufig oder stets im soll geführt werden, schlagen die Banken ähnlich zu und bereichern sich zu Unrecht.

Hallo muengsi, von der Kreissparkasse Köln ist mir - lt. Auskunft einer dortigen Angestellten - bekannt, dass Buchungen zwischen 8.00 Uhr und 20.00 Uhr durchgeführt werden - von Montags bis Freitags. Da die Banken mit Rechenzentren zusammen arbeiten, denke ich mal, dass man davon ausgehen darf, dass es sich hierbei um eine ziemlich allgemein gültige Verfahrensweise handelt... Viele Grüße - 1000Volt

Hallo! Kann man ein Girokonto für eingehende Überweisungen von Dritten sperren lassen?

Hm, eigentlich steckt das Detail schon in der Frage: es gibt eine Person, von welcher ich kein Geld überwiesen bekommen möchte, aus persönlichen Gründen. Deshalb stellt sich mir die Frage genau so, wie ich diese formuliert habe. Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, welche ähnlich wie bei einem E-Mail-Programm funktioniert; dort kann man bestimmte Absender, von denen man keine Mails erhalten möchte, ja auch blockieren. Bin leider nicht so sehr mit Wissen beschlagen, was das angeht, aber das erkennt Ihr sicher schon an der Frage... ;-) Für hilfreiche Antworten danke ich sehr! Freundliche Grüße, M.

...zur Frage

Darlehensvertrag nur im Zusammenhang mit Girokonto?

Ich habe zur Anschlussfinanzierung einer Immobilie ein Darlehen bei einer Bank aufgenommen, die als Bedingung ein dortiges Girokonto verlangte.

Bislang war das Girokonto kostenlos, doch nun will die Bank Kontoführungsgebühren erheben.

Mein Hauptkonto mit Gehaltseingang habe ich bei einer anderen Bank.

Das weitere Girokonto würde ich aufgrund der neu eingeführten Gebühren gerne kündigen.

Meine Frage: kann die Bank mir daraufhin den Kredit kündigen oder ist die Kopplung des Kredites an ein dortiges Girokonto unzulässig?

...zur Frage

Warum haben d.t. Börsen am Wochenende auch auf?

Habe letztens bei finanzen.net (realtime) feststellen können, dass sich die werte der aktien sich aktualisiert haben, am samstag und sonntag, an bestimmten zeiten.

Aber kaufen kann man sie nicht, was ist der sinn & zweck.?

...zur Frage

Gibt es ein Überweisungslimit bei Onlineüberweisungen?

Kann man eigentlich von seinem Girokonto überweisen was man will oder gibt es da beim Onlinebanking ein Überweisungslimit, so dass z.B. gesagt wird, es können immer nur Geldbeträge in Höhe von 2.000 Euro überwiesen werden?

...zur Frage

Gibt es eine Bank, die auch am Wochenende und an Feiertagen Überweisungen tätigt?

Da ich mit meinem Bankkonto im Soll bin und ich somit jetzt damit nichts mehr abheben kann, wollte mir mein Bruder Geld auf dieses Konto überweisen. Diese hat er am Donnerstag getätigt. Jetzt sind aber die ganzen Feiertage und da führen die Banken keine Transaktionen durch. D.h. ich komme jetzt nicht an Geld. Jetzt wollte ich mal nachfragen, ob es Banken gibt, die Unabhängig von Wochen- und Feiertage Überweisungen tätigen?

...zur Frage

Wie lange können steuerfahnder zurück Konto Bewegungen verfolgen?

Hallo

mich würde es interessieren wie lange können die Konto Bewegungen zurück verfolgen wenn das Konto schon seit ca. 2 Jahren nicht mehr gibt?

danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?