Kann ehemaliger Vermieter Mietrückstände vom neuen Vermieter pfänden?

2 Antworten

Hallo !

Wenn die Miete vom Jobcenter bezahlt wird , geht diese an den neuen Vermieter wo du einen gültigen Mietvertrag hast. Dein neuer Vermieter hat nichts mit dem alten Vermieter zu tun und wird auch nicht als Drittschuldner fungieren.

Rechtlich  29.05.2018, 15:43

Okay hab erst zu spät gelesen das es um die Kaution geht. Das geht natürlich.

Claudia624
Fragesteller

Danke das war doch mal eine klare Aussage.

Ich schätze, dass es um die Kaution geht. Falls Du irgendwann ausziehst, darf der neue Vermieter die Kaution nicht an Dich auszahlen, sondern die Kaution wird vom alten Vermieter beansprucht.

Claudia624
Fragesteller

Okay vielen Dank. Und wie darf ich den folgenden Satz verstehen:,,Gepfändet wird der Anspruch des Schuldners gegen den Drittschuldner aus dem zwischendurch Schuldner und dem Drittschuldner bestehenden Mietverhältnis der Wohnung......)

Insbesondere werden gepfändet der Anspruch der Rückzahlung der geleisteten Mietkaution

user2358  29.05.2018, 14:43
@Claudia624

Das ist doch schon klar beantwortet - aber dann eben nochmal:

Der neue Vermieter darf bei einem Auszug die hinterlegte Kaution nicht Dir, sondern auschliesslich dem alten Vermieter geben.

Claudia624
Fragesteller
@user2358

Vielen Dank. Beim gefühlten 20sten Mal lesen hab ich nun auch verstanden. Danke nnochmal