Vermieter reagiert nicht auf fragen?

2 Antworten

Erstens) soll sich die Mutter beim Vermieter melden, weil sie die Hauptmieterin der Wohnung ist und nicht Du als ihr Kind. Dich wird er nicht wirklich für voll nehmen und muss er auch nicht.

Zweitens) schickt man dem Vermieter nicht irgendwelche Nachrichten per SMS oder WhatsApp, sondern einen Brief und stellt auf dem Postweg die Fragen. Auf WhatsApp muss er nicht und wird er nicht reagieren, weil er auch das nicht für voll nimmt.

Und

Drittens) steigt die Unterstützung und die Auskunftbereitschaft des Vermieters ungemein, wenn zB mal 200,00 € pauchal an Mietrückständen überhaupt mal überwiesen werden. Er will erstmal Geld sehen, dann wird er auch gesprächsbereiter.

Viertens) wird Deine Mutter in ihren Unterlagen ganz bestimmt nachvollziehen können, wieviel nun noch an Geld aussteht, Ihr müsst dazu nur selbst zu Hause ein paar Recherchen anstellen. Das sie da überhaupt keinen Überblick hat, erscheint nicht glaubwürdig. Wenn Ihr mehr Durchblickt habt, schreibt sie einen Rückzahlungsplan per Brief. Das erzeugt Verbindlichkeit.

Ihr sollt erstmal liefern (zahlen) und nicht immer nur blöd fragen! Dann kommt auch Bewegung in die Sache. Die Mutter ist die Ansprechpartnerin des Vermieters und nicht Du!

Viel Glück!

Nseraphima
Fragesteller

Hallo, meine Mutter hat sich schon des Öfteren bei dem Vermieter gemeldet. Ob Telefonisch oder per Email! Die Nachdichten haben wir zusammen erarbeitet, meine Mutter kann und darf mich um Hilfe bitten. Zweitens: In der Tat haben wir nachgerechnet dabei ist auch eine Summe entstanden. Wir haben aber kein Online Banking weswegen wir nicht ALLE Zahlungen nachverfolgen können. Wenn Wir als Mieter nicht sicher sind ob die Zahlung richtig war sollten wir auch eine Antwort darauf bekommen und nicht die ganze Zeit wie SIE sagen „Liefern“. Ich bin Mitmietern, deswegen MUSS ich mich ebenfalls um diese Angelegenheiten kümmern.
Ich leben nicht in einer Welt in der meine Eltern alles übernehmen! Ich muss auch etwas beitragen!

Maerz2019  20.12.2020, 19:38
@Nseraphima

Wenn der Mutter nicht mehr die Kontoauszüge vorliegen, dann kann man bei der Bank ein sog. JOURNAL anfordern. Dazu gibt man seiner Bank den Zeitraum an, von wann bis wann man alte Kontoauszüge benötigt. Dieser Dienst ist NICHT kostenfrei. Die Bank kann zB 50,00 € für zwei Jahre für die Journale verlangen. Die Kontoauszüge werden dann in DIN A4 ausgestellt.

Es geht darum, überhaupt erstmal was an nennenswerten Geldern zu überweisen. Ihr macht nichts verkehrt, erstmal was zu zahlen. Ihr packt es aber falsch, an nach so einem Chaos jetzt auf einmal alles präzise haben zu wollen. Der Vermieter traut der Mutter erst wieder, wenn er Geld sieht, das ist Fakt.

Was soll man da schon machen, wenn der Vermieter seine Forderungen nicht darlegen will? Ist ja äusserst merkwürdig. Aber andererseits hat der Vermieter vielleicht Deiner Mutter in der Vergangenheit auch schon viele Briefe geschrieben, die Deine Mutter einfach entsorgt hat?

Für die vergangenen drei Jahre könntet Ihr aber eigentlich auch selbst prüfen, ob es Zahlungsrückstände gab. Kontoauszüge abgleichen mit fälligen Mietezahlungen und Nebenkostenabrechnungen.

Ab dem 1.1.2021 sind Forderungen verjährt, die vor dem 1.1.2018 datiert sind (wenn sie nicht tituliert sind).

Mängel müssen aber m.E. trotzdem beseitigt werden.

Nseraphima
Fragesteller

Hallo, Danke für die Antwort. Natürlich haben wir in der Vergangenheit Briefe von unserem Vermieter bekommen(3), diese sind eingeheftet und gut verstaut. Meine Mutter hatte in der Vergangenheit nur einen Mietvertrag um 90€. Der Grund ist mit nicht bekannt. Die Kontoauszüge von vor 3 Jahren haben wir überprüft, diese waren alle in Ordnung bzw. bezahlt!
Die Kontaktaufnahme erfolgte nicht nur über WA sondern auch über Email, Telefon und Brief.

Maerz2019  20.12.2020, 19:44
@Nseraphima

Deine Mutter zahlte nur 90,00 € Miete? Im Ernst jetzt?? Und jetzt wundert sie sich über Mieterhöhungen??

Oben steht der Tip, wie Ihr an die fehlenden Kontoauszüge herankommt. Ihr scheint aber einen ziemlich sozialen Vermieter zu haben. Die geringe Miete erklärt auch, warum der Mieter nichts mehr in die Zweizimmerwhg. investieren will. Er hat ja bei den Mieteinnahmen gar kein Geld für Investitionen.

Nseraphima
Fragesteller
@Maerz2019

Unsere Miete beträgt definitiv nicht 90€! Der Vermieter hat auch seine Pflichten welche ER allerdings nicht erfüllt! Wir haben MEHRERE zusätzliche Beträge Überwiesen auf die es nie Rückmeldung gab. Wir haben versucht Telefonisch, per Email, per Nachricht oder per Brief Kontakt aufzunehmen!!!!!! Und um eine Mieterhöhung ist hier gar nicht die Rede, verstehe auch nicht wo das herkommt!