Miete zahlen obwohl übergabeprotokoll/schlüsselabgabe erfolgte?

4 Antworten

Wenn der Nachmieter nicht vorher einzieht oder der VM jetzt irgendwelche Sanierungsarbeiten in der Wohnung macht, bist du die Miete bis Kündigungsende schuldig, auch wenn du die Schlüssel schon übergeben hast.

Nur, wenn der Nachmieter schon drinn ist oder der VM was an der Wohnun macht brauchst du die Miete nicht zu zahlen. Der VM darf nicht doppelt abkassieren und es gild die unverletzlichkeit der Wohnung.

Auch wenn du die Schlüssel schon abgegeben hast, gehört die Wohnung immer noch dir.

jessi0612
Fragesteller

Die nachmieterin hat den Schlüssel seit 4.11.22 & wollte jetzt auch anfangen zu renovieren. Ich wusste nichts davon das der Mietvertrag erst ab 1.12 gilt das hätte er mir sagen können dann hätte ich solang den Schlüssel einbehalten aber er dreht mir daraus jetzt einen Strick

ich habe meine Wohnung gekündigt zum 31.12.22

Genau bis dahin hättest du die Miete zahlen müssen.

jetzt ist meine Frage liegt er im Recht das ich jetzt trotzdem noch die Miete zahlen muss , nur weil er den Mietvertrag mit ihr zum 1.12.22 abgeschlossen hat?

Ja, denn erst mit dem neuen Vertrag ist dein Mietverhältnis beendet. Sonst wäre die Miete ja bis zum 31.12. zu zahlen gewesen.

Eigentlich ist doch das Mietverhältnis mit Übergabe Protokoll bzw. Schlüssel Abgabe hinfällig oder ?

Nein, erst mit Ablauf der Kündigungsfrist, auch wenn die Abnahme vorher stattfindet.

jessi0612
Fragesteller

Aber dann hätte der Vermieter mir das sagen müssen das diese erst ab 1.12 die Wohnung übernimmt dann hätte ich auch nicht den Schlüssel vorzeitig abgegeben aber das war ja überhaupt nicht die Rede

"die nachmieterin wollte sich mit mir die Miete teilen, da ich das aber nicht einsehe 11 Tage leerstand zu zahlen & vorallem für eine Wohnung zu zahlen wo ich keinen Zutritt habe ist das alles bisschen aus dem Ruder gelaufen."

Tja, hättest Du dich darauf eingelassen, würde es wohl die heutigen Probleme gar nicht geben!

So ist das nun, wenn man unwissend anfängt zu denken!

Nun kommt es darauf an, was DU beweisen kannst!

War der Vermieter, war die Nachmieterin ab dem 04.11. in der Wohnung und haben angefangen zu renovieren?

Wenn ja, besteht ab dem 05.11.2022 kein Anspruch mehr gegen dich!

Per welchem Datum der Vermieter den Mietvertrag abschließt, bleibt ihm überlassen. Von Dir kann er max. Miete für Leerstand bis zum Ablauf der Kündigungsfrist verlangen. Bedeutet auch dass er während dieser Frist keine Sanierungsarbeiten vornehmen darf.

Überlässt dieser allerdings besagte Wohnung einer Nachmieterin vor offiziellem Vertragsbeginn, so kann er ab diesem Moment von Dir keine Miete mehr verlangen.

jessi0612
Fragesteller

Ja er hat ihr die Schlüssel gegeben den Tag direkt wo wir die Übergabe gemacht haben

wilees  18.11.2022, 11:56
@jessi0612

Damit bist Du ab dem Tag der Schlüsselübergabe an den Nachmieter raus - es sei denn Du stimmst diesem vorzeitigen Einzug ( zu Deinen Lasten ) explizit zu. Würde ich schon wegen der Nebenkosten nicht machen. Denn selbst den Strom könnte der Nachfolgemieter erst zum offiziellen Vertragsbeginn ummelden.