Kann der Vermieter der Zuzug des eigenen Kindes verbieten?

2 Antworten

Nein kann er nicht. Familienzuzug kann nicht untersagt werden. Hier ist der Vermieter in der Zustimmungspflicht. Familie sind Kinder, Ehegatten aber auch Eltern.

Den Wohnungsgeberschein muss die Mutter selber ausfüllen, denn Wohnungsgeber ist sie und nicht der Vermieter, das Kind steht ja nicht mit im Mietvertrag.

Dein Vermieter kann allerdings die Nebenkosten entsprechend anpassen.

mgrasek100  27.03.2023, 16:33

So ganz stimmt es nicht, es kommt auf die Wohnungsgröße an, der Vermieter muss eine Überbelegung zb nicht dulden, und er hat Mitsprache wer wo wue wann beim Meldeamt eingetragen wird

berlina76  27.03.2023, 16:40
@mgrasek100

bei 87 qm seh ich keine Überbelegung und wenn die Fragestellerin morgen schwanger ist, dann muss der VM das neugeborene auch akzeptieren und dabei ist es dann sogar egal ob die Wohnung zu klein währe.

Der Vermieter darf den Zuzug deines Kindes nicht verbieten.

Ohne Erlaubnis des Vermieters können in der Wohnung aufgenommen werden:
Die Kinder des Mieters / der Mieterin (auch volljährige Kinder) und Adoptivkinder.
Der Mieter muss immer die Aufnahme eines engen Familienangehörigen in seine Wohnung dem Vermieter mitteilen, muss aber nicht um Erlaubnis fragen.

https://www.promietrecht.de/Mitbewohner/Familienmitglieder/Familienmitglieder-wer-darf-beim-Mieter-einziehen-wann-Erlaubnis-E1146.htm

Für die Meldebehörde braucht dein Kind eine Bestätigung des Wohnungsgebers über den Einzug. Der Wohnungsgeber bist du, deshalb kannst du den Anmeldeschein unterschreiben (nicht dein Vermieter).

Brido  29.03.2023, 14:14

Gehört die Freundin des Mieters auch zum engsten Kreis? Wenn die Wohnung sehr groß ist.