Kampfsportverein bucht trotz Sportuntauglichkeitsbescheinigung ab?

3 Antworten

Wenn Du die Leistungen aus gesundheitlichen Gründen nicht in Anspruch nehmen kannst, dann musst Du eine Kündigung aussprechen wegen wegfall der Geschäftgrundlage.

Aber einfach nur nciht mehr hingehen und dort kurz sagen, ich darf nicht mehr, reicht nicht aus.

Als sofort kündigen (schriftlich) und die Abbuhcungen soweit möglich zurück rufen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dr. iur.

Dann sollte man den Vertag lesen und schauen, unter welchen Bedingungen eine außerordentliche oder eine ordentliche Kündigung möglich ist. Ggf. ist mit dem Attest vom Arzt eine außerordentliche Kündigung möglich, aber eine ordentliche Kündigung ist zum Ende des Jahres eigentlich überall in Vereinen oder Studios möglich. Du musst jedenfalls nicht die nächsten Jahre noch weiter bezahlen, es sei denn es gibt eine Mindestvertragslaufzeit.

Das Sportstudio bucht die Beiträge von deinem Konto ab, weil du denen die Erlaubnis dazu gegeben hast. Warum widerrufst du nicht die Einzugsermächtigung?

Liegt ein ärztliches Attest vor, das dem Mitglied eines Fitnessclubs von der Betätigung mit Sportgeräten aus gesundheitlichen Gründen abrät, so kann der Fitnessvertrag fristlos gekündigt werden.

Dies gilt nicht, sofern die gesundheitlichen Gründe bereits vor Vertragsabschluss bekannt waren.

Als Kampfsportler frage ich mal so aus Neugier: Wo liegt das Problem?

Kutzki
Fragesteller

Danke für die Antwort. Mein Problem ist etwas komplizierter im endeffekt habe ich seit etwa 6 monaten mittelschwere depressionen und seit einem Nasenbeinbruch immer wieder starke kopfschmerzen.

senior1  28.07.2023, 23:48
@Kutzki

Dann denke ich mal, dass du auch seit dieser Zeit nicht mehr arbeiten kannst und dein Einkommen derzeit Krankengeld ist. Auch würde ich sagen, dass Kampfsport ein gutes Mittel gegen Depressionen ist.