wenn man an Quizshow teilnimmt und gewinnt, ist Gewinn dann steuerfrei?

1 Antwort

Deine einmalige Beteiligung an solch einer Quizshow ist normalerweise steuerfrei.

Aber der BFH (28. November 2007 - IX R 39/06) hat hier schon Anhaltspunkte (erwartetes Verhaltensmuster, erfolgsunabhängiges Teilnahme-/Antrittsentgelt, mehrfache Teilnahme, Erfolgshonorar) festgelegt, bei deren Vorhandensein "Preisgelder für die Teilnahme als Kandidat an einer Fernsehshow als sonstige Einkünfte nach § 22 Nr. 3 EStG steuerbar sind. Entscheidendes Kriterium für die Steuerbarkeit ist, dass der Auftritt des Kandidaten und das gewonnene Preisgeld in einem gegenseitigen Leistungsverhältnis stehen.". Näheres ist ausgeführt im BMF-Schreiben IV C 3 - S 2257/08/10001 vom 30.05.2008.