Käufer im Ausland nimmt Paket nicht an. Was sind meine Pflichten?

1 Antwort

Nein. Ware einlagern und zur Abholung bereit halten. Wenn der K die Ware nochmal zugesendet haben möchte, soll er die neuen und bereits angefallenen Kosten vorab überweisen. Auf Rückerstattung besteht kein Anspruch.

Wenn Ebay ihm den Kaufpreis erstattet, weil der Artikel nicht angekommen ist, musst du dich eventuell mit denen auseinandersetzen. Die sind nämlich genauso käuferfreundlich wie andere Zahlungsdienstleister und versuchen dann einfach, den Betrag von dir zurückzuholen.

pwueth
Fragesteller

Hat ebay denn Anrecht auf das Geld, wenn sie es dem Käufer erstatten? Oder kann ich dann drauf bestehen, dass die entweder die Ware abholen kommen oder sich das Geld ans Bein streichen?

Und muss ich das Paket nochmals senden wenn der Käufer alle Kosten übernimmt? Eigentlich habe ich ja meine Pflichten erfüllt und wenn er noch was will kann er seine Ware abholen, bzw. abholen lassen. Oder bin ich da auf dem Holzweg?

UndertakerOWL  25.08.2023, 12:29
@pwueth

Ob Ebay das Recht, sei dahingestellt. Sie werden einfach versuchen, den Betrag einzuziehen. Ein Streit wird in der Regel dazu führen, dass du gesperrt wirst und Ebay nicht mehr nutzen kannst. Ist mir auch so passiert, obwohl ich ebenfalls im Recht war. Ich kann aber gut damit leben, ist halt eine Plattform weniger, die man nutzen kann.

Grundsätzlich befindet sich der Käufer in Annahmeverzug. Die Ware zur Abholung bereit zu halten, sollte aus meiner Sicht reichen. Nette Menschen würden es dennoch erneut versenden, um die Angelegenheit aus der Welt zu schaffen. Bedenke das Karma.

pwueth
Fragesteller
@UndertakerOWL

Ich habe den Käufer nun benachrichtigt, dass das Paket bei mir ist und er es abholen kann. Falls er die entstandenen Kosten bezahlt, bin ich auch bereit es nochmals zu versenden, mit dem Risiko, dass es wieder retour kommt.

Damit habe ich mich aber auch dem Risiko ausgesetzt, dass er nun von ebay das Geld zurückverlangt. Da Käuferschutz bei denen gross geschrieben wird, werden sie es wohl auch tun und dann mich zur Kasse bitten.

pwueth
Fragesteller

Ebay hat mir gerade telefonisch bestätigt, dass der Verkäufer selbst schuld ist, wenn er die Zollgebühren nicht bezahlt. Der Käuferschutz greife aus diesem Grund nicht mehr und auch weil es schon zu lange her ist. Ebay ist somit fein raus und alles weitere kläre ich mit dem Verkäufer selbst, falls er denn antwortet.