Ist Xetra-Gold insolvenzsicher?

1 Antwort

Da die Schuldverschreibungen durch das pysische Gold gedeckt sind, müßten die Goldvorräte Aussonderungsvermögen sein und so bei einem Konkurs für die Deckung der Schuldverschreibungen zur Verfügung stehen.

Goldpreis & DAX-Entwicklung

Warum ist die Goldpreisentwicklung seit 2011 deutlich negativ korreliert? Schließlich fällt der DAX meistens, wenn Gold steigt und Gold fällt meistens, wenn der DAX steigt.

Kann es sein, dass das billige Geld bei Panik am Aktienmarkt einfach ins Gold und die Minenwerte geht und nicht einfach verschwindet? Denn wenn Gold steigt, steigen auch die Minenwerte. Newmont Mining und Goldcorp sind zu meiner Freude heute 5% im Plus. Pan American Silver ist heute auch wieder 3% im Plus und das sind bald 20% seit einem Monat. Nur allzu blöd, dass ich mich bei 7,20 wieder nicht getraut habe :)

Ist es daher eine gute Idee, wenn man ggü. dem DAX pessimistisch ist, bei den Gold- und Silberminen zu bleiben? Oder sollte man gar noch einen Teil vom prallen tagesgeldkonto abziehen und aufstocken? Denn ob ich jetzt 110 oder 120 Monatsgehälter zu 0,3% auf dem tagesgeldkonto vorrätig habe ist doch auch egal und mit den normalen Fonds habe ich eh bloß Miese gemacht. Die könnte ich ja auch noch locker machen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?