Ist es wenn man keine Lohnabrechnung bekommt schwarzarbeit?

3 Antworten

Chef, ich beantrage Bafög und brauche dafür Lohnabrechnungen. Gibt's welche, oder brauch' ich den Job hier nicht angeben?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eigene Erfahrung
Man ist irgendwie angemeldet und muss auch die Versicherungs-ID geben also wirkt es schon offiziell und auf einem Minijob fallen auch keine Steuern an.

Es fallen sehr wiohl Abgaben an, mit 32,7 % sogar sehr hohe, aber die zahlt der Arbeitgeber pauschal.

Vermutlich spart der sich nur die Lohnabrechnungen auszudrucken mit Inhalt: 510,- brutto, keine Abzüge 520,- netto. Das er die Steeur-ID wollte sagt, dass er die Arbeitnehmer auch höchstwahrscheinlich bei der Kanppschaft angemeldet hat.

Da könntet ihr nachfragen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Es riecht etwas nach Schwarzarbeit, muss es aber nicht sein. Wenn du alles korrekt machen willst, wirst du deinen Chef drauf ansprechen müssen.