Antrag auf Bauland möglich? Wie vorgehen?

2 Antworten

Gibt es einen Bebauungsplan? Was steht darin? Das würde doch mal brennend interessieren. Wenn man durch bloßen Antrag jede beliebige Fläche zu Bauland machen könnte, wären alle deutschen Bauern Millionäre. So kann es also nicht gehen. Der Bekannte soll sich in der Bürgersprechstunde des örtlichen Bauaufsichtsamts erst mal nach dem Status quo erkundigen. Dann ist er schon mal ein Stück weiter.

hildefeuer  28.04.2015, 14:09

Es gibt Flächennutzungspläne. Dort ist ersichtlich ob es landwirtschaftliche Flächen sind oder Bauerwartungsland. Wenn dort aber ein Wohnhaus steht, wird es wohl ein 34er Gebiet sein. Ein Baugebiet auf Grund von Satzungen. Da kommt es dann auf die Details an. Aber die sind nicht fix und können auf Antrag geändert werden.

einfach eine formlose Bauvoranfrage beim zuständigen Bauamt stellen. Die Antwort ist rechtsverbindlich und man kann eine Abteilung machen und Bauland verkaufen. Ich würde die Vermessung und Teilung erst machen wenn ein Käufer einen Kaufvertrag unterschreiben hat. Dann kann man dessen Wünsche berücksichtigen.