Frage von Ruestiger, 312

Kann man Spenden die man per Bankzahlung macht auch widerrufen?

Angenomen, man überlegt es sich anders, kann man die Spende dann wieder zurückfordern, welche Fristen wären zu beachten?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Primus, 312

Nein, kann man nicht, solange Du die Überweisung selbst getätigt hast und sie nicht durch eine Lastschrift von Deinem Konto abgebucht wurde.

Antwort
von vollkorn, 281

Eine Spende ist doch eine freiwillige Leistung ohne Gegenleistung-somit dürfte ein Widerruf zwecklos sein. Aber fragen kostet nix, seriöse Organisiationen willigen vielleicht ein.

Antwort
von Privatier59, 246

Geschenkt ist geschenkt, Wiederholen ist gestohlen. Widerruf geht nicht. Das hätte man sich vorher überlegen müssen.