Ist eine Kündigung einer Sofortrente, die man über die Bank abschließt, möglich?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei einer Sofortrentenversicherung fallen Kosten an, die sich auf den Wert, der bei einer Kündigung ausgezahlt werden kann, auswirken. Das Problem existiert bei einem Bank- oder Fondssparplan deutlich weniger. In Wirklichkeit ist es eine ganz andere Kalkualtion, einen lebenslang gleich bleibenden oder steigenden Betrag auszahlen zu müssen als einfach Geld anzulegen. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun und ob du Rentner wirst oder doch lieber Anleger bleibst solltest du dir vor Abschluss gut überlegen. Wer da Renditen Vergleicht, hast das Produkt garantiert nicht verstanden.

Irgendeine Art der Kündigungsmöglichkeit sollte, muss aber bei einer Rente(nVersicherung) nicht immer enthalten sein. Da hilft nur ein Blick in den Vertrag.

Im Kündugungsfall sollten BankrentenVersicherungen im Vergleich zu anderen Möglichkeiten jedenfalls beträchtliche Nachteile haben.

Da hilft nur ein Blick in die Vertragsbedingungen der jeweiligen Bank.

Woher sollen wir deinen Vertrag kennen?

AFAIK sind Rückzahlungen nur nach bestimmter Ansparzeit und mit schlechtem Rückkaufwert kündbar und bei Anlage als Einmalbetrag nur in bestimmter Höhe möglich.

G imager761

Kann man ein Auslandskonto auch von Deutschland aus kündigen?

Ein Freund von mir hat ein Auslandssemester (Australien) gemacht und dort auch ein Bankkonto eröffnet. Nun ist er wieder zurück und meinte, dass er das Konto dort nicht gekündigt hat. Jetzt wollte ich mal fragen, ob er das Konto auch von Deutschland aus kündigen kann? Benötigt die Bank zur Kündigung seine Unterschrift oder geht das auch so?

...zur Frage

Sonderkündigungsrecht für Bankkunden, wenn Bank ständig Fehler macht bei Kredit?

Wie sehen die Chancen aus für den Bankkunden, der einen festen Baufinanzierungsvertrag abgeschlossen hat,diesen aber wegen ständiger Fehler der Bank vorzeitig kündigen will? Einmal buchten sie zuviel ab, zweimal wurde eine unberechtigte Mahnung geschickt, man muß sich doch nicht alles bieten lassen- besteht eine Chance, vorzeitig kündigen zu können, zumal der Vertrag erst vor 1 Jahr gemacht wurde?

...zur Frage

Macht es Sinn einen Vertrag per Einschreiben zu kündigen?

Macht es Sinn einen Vertrag per Einschreiben zu kündigen? Beispielsweise einen Handyvertrag um sicherzugehen, dass die Kündigung auch eingegangen ist?

...zur Frage

Vorzeitige Kündigung im Fitness-Studio bei Rheuma möglich?

Ein an Rheuma erkrankter Freund unterschrieb einen Jahresvertrag in einem Fitness-Studio. Als er nach einigen neuen Schüben nicht weiter trainieren konnte, wollte er den Vertrag vorzeitig kündigen. Das Fitness-Studio bestand aber auf Erfüllung des Vertrages. Muss der Freund trotzdem weiter zahlen, schließlich kann er ja nicht weiter trainieren?

...zur Frage

Ich will meine Fondsgebundene Rentenversicherung vorzeitig kündigen. Ich habe diese am 01.April 2004 abgeschlossen. Wie wird dieses versteuert und was?

Der Versicherer schreibt mir "Falls Sie Ihren Vertrag noch vor dem 31.12.2004 abgeschlossen haben, verlieren Sie die Chance auf eine steuerfreie Auszahlung! Verträge mit Abschluss vor dem 31.12.2004 zählen zu den begünstigsten Versicherungen. Eine steuerfreie Auszahlung nach zwölf Jahren gibt es für Verträge ab dem 01, Januar 2005 nicht mehr." Was ist nun richtig. Sie hatten auch eine Antwort darauf gegeben, aber was und wie ist eine proffessionelle Kündigung.

...zur Frage

Ist eine mündliche Kündigung am Telefon rechtsgültig?

Kann man einen Vertrag auch mündlich am Telefon kündigen oder muss es unbedingt auf dem schriftlichen Weg sein?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?