Ist ein Wasserzähler für ein gesamtes Haus rechtens?

1 Antwort

Hey manwil, so was würde ich mir nicht gefallen lassen. Dein Vermieter soll Dir erst mal verständlich erklären, wie er den Wasserverbrauch umlegt. Und wenn er das nicht kann, dann zahlst Du auch nicht. Notfalls nimmst Du Dir einen Anwalt, oder Du gehst zum Mieterbund.

Kann ein Hausmeister trotz Krankheit in den Nebenkosten abgerechnet werden?

Unser Vermieter, Eigentümer mehrer Miethäuser, rechnet in den Nebenkosten den Hausmeister mit ab. Das wäre auch o. k., wäre dieser Hausmeister nicht im vergangenen Jahr geschlagene 10Monate krank gewesen und ist es bis heute noch. Eine Vertretung hat es bis heute nicht gegeben, die Kosten für den Hausmeister werden aber in voller Höhe mit abgerechnet. Müssen wir das trotzdem zahlen, nur weil die Hausmeisterleistungen im Mietvertrag aufgeführt sind?

...zur Frage

Wieviel Euro müsst ihr für die Treppenhausreinigung in einem Mietshaus zahlen?

Ich bin Mieter und zahle über die Nebenkostenabrechung die Treppenhausreinigung. Ich denke, dass der Preis dafür unverhältnismäßig hoch ist. Wieviel Euro müsst ihr für die Treppenhausreinigung in einem Mietshaus zahlen?

...zur Frage

Kann man Versicherungen für ein Mietshaus komplett auf den Mieter umlegen?

Kann ein Vermieter die Kosten seiner Gebäudeversicherung komplett auf den Mieter umlegen? Mein Vermieter hat in der Gebäudeversicherung den Glasschutz gekündigt um Geld zu sparen und uns nahegelegt, die Glasversicherung in der Hausrat abzuschließen. Macht das irgendeinen Sinn?

...zur Frage

Nebenkostenrückzahlungen an den Mieter?

Wie funktioniert es wenn ein Vermieter eine Pauschale für die Nebenkosten verlangt, diese aber letztlich zu hoch angesetzt war und der Mieter damit zu viel zahlt? Wir das normalerweise am Ende des Jahres abgerechnet oder jeden Monat oder kann man das vollkommen frei regeln und der Mieter und der Vermieter müssen sich einfach an das halten was sie im Mietvertrag ausgemacht haben?

...zur Frage

Wie werden Fondskosten abgerechnet?

Hallo,

wie und wie oft werden bei einem (VL)-Fond die Kosten abgerechnet? Gehen wir mal von monatlichen Einzahlungen iHv 40€ aus. Die Depotgebühren werden, soweit ich richtig informiert bin, per Bankeinzug jährlich von einem anzugebenden Girokonto eingezogen. Aber wie ist das beim Ausgabeaufschlag und co?

...zur Frage

Wasser- und Stromzähler Mietwohnung?

Hallo zusammen.

Wollte mal fragen, wie sich das verhält, wenn ich in eine Mietwohnung ziehe bezüglich Strom- und Wasserzähler. Hat da in der Regel jede Partei eigene Zähler oder ist das eher die Ausnahme?

Ich habe auf der Arbeit die Möglichkeit täglich zu duschen und auch Wäsche zu waschen. Dadurch könnte ich etwas Geld sparen. Allerdings wäre das ja auch nur dann lohnenswert wenn die Nebenkosten meiner Wohnung exakt abgerechnet werden würden.

Wie kann ich da mit dem Vermieter verhandeln?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?