Investmentfirma gründen?

1 Antwort

Das ist sehr aufwendig und dürfte sich aufgrund der regulatorischen Anforderungen für Dich nicht lohnen.

Ich empfehle Dir daher, mal nach Privat-Label oder White-Label Fonds zu schauen. Das sind Fondsmanagementhüllen, die man quasi mit allen Dienstleistungen von einem Anbieter kauft, der sich dann Berichtsanforderungen, Compliance, Zertifizierungen, Abrechnungen, Transaktionsmanagement etc. kümmert, jedoch einem Fondsmanager (in diesem Fall: Dir) die Anlageentscheidungen überlässt.

Alternativ wäre die Form eines Investmentsclubs eine Option, jedoch in Größe und Struktur etwas beschränkt.

Über welches Anlagevolumen reden wir denn?

Nick123321
Fragesteller

naja noch unbekannt ;)

Also ich hatte gedacht das man das gründet, dann ne Website macht, und auf 6% fahren ja theoretisch viele Leute ab... Und wenn man dann noch die Entsprechenden Garantien hat, sollten ja relativ viele bei mir anlegen ... (So ist der Plan)

gandalf94305  18.05.2012, 18:17
@Nick123321

Das Investmentgesetz hat das Gesetz über Kapitalanlagegesellschaften abgelöst. Du findest dort und im Investmentsteuergesetz die groben Anforderungen an eine Investmentgesellschaft (Kapitalanlagegesellschaft = KAG). Weiterhin solltest Du Dich mit UCITS/OGAW vertraut machen.

Ich sehe daher in den regulatorischen und gesetzlichen Anforderungen bzw. das steuerliche Reporting die wesentlichen administrativen Herausforderungen, die einen Großteil des Verwaltungsaufwands fressen werden. Der Weg über einen Investment Service Provider, der all dies bereits als Plattform bereitstellt und "nur" noch durch eine Investmentstrategie mit konkreten Entscheidungen, sowie konkretem Anlegerkapital gefüllt werden muss, ist hier deutlich einfacher.