Untestierter Jahresabschluss wie glaubhaft?

1 Antwort

Nachfrage:

Die Ag ist sicherlich prüfungspflichtig. War es tatsächlich ein Erstellungsauftrag oder doch eher ein Prüfungsauftrag?

Und für welchen Zweck soll der untestierte JA herhalten? Geschäftsbericht für die Gesellschafter? Dafür wird es wohl genügen.

Ist ein Prüfungsauftrag, weil der Verdacht besteht das die vorherigen Bilanzen, die von der AG ausgegeben wurden, gefälscht waren.

0

Also Prüfungs und Erstellungsauftrag. Muss alles neu gemacht werden (letzte 3 Jahre).

0

Wie Posten in EÜR buchen?

Hallo,

mal angenommen, ich (selbständig) führe einen Auftrag für einen Kunden aus. Es gibt die Hauptleistung, für die ich ein Honorar berechne, meine eigentliche Einnahme. Es fallen aber noch Produktionskosten an (Druckkosten einer von mir beauftragten Druckerei), welche ich im Vorfeld bezahle. Diese Druckosten stelle ich 1:1 an den Kunden ohne einen weiteren Aufschlag in Rechnung.

Frage: Da ich an den Produktionkosten nichts verdiene, stellt sich nun die Frage, unter welchem Konto dies in der EÜR verbucht werden muss? Wie verhält sich dieser Posten in der Gewinnermittlung?

...zur Frage

Muss man vorher kündigen, wenn man eine Firma (GmbH) gründen möchte?

Ich möchte eine Firma gründen (zwingend GmbH). Bin aber aktuell noch fest angestellt bei einer relativ großen Firma. Laut meinem Vertrag habe ich aktuell eine Kündigungsfrist bis 31.03.2016. Ich würde die Firma aber gerne innerhalb der nächsten 4-6 Wochen gründen. Das Geschäftsfeld der neuen Firma steht nicht in Konkurrenz zu meinem bisherigen Arbeitgeber. Vom Arbeitsumfang denke ich, dass ich es die nächsten 2-3 Monate problemlos nebenher machen kann.

Die Gründung muss ich meiner Firma anzeigen, bzw. sie wird es vermutlich mitbekommen, da ich als alleiniger Gesellschafter eingetragen sein möchte.

Wie wird die Firma reagieren, bei der ich aktuell angestellt wird. Welche Varianten sind denkbar?

...zur Frage

Aktiv,passivtausch Bilanzverlängerung/verkürzung, schuldverlängerung

Hey Leute

was ist der unterschied zwischen diesen Begriffen:

Aktivtausch, Passivtausch Bilanzverlängerung/verkürzung, Schuldverlängerung

greetz

...zur Frage

Der verantwortungsvolle Umgang mit dem eigenen Geld wird in Schulen oft immer noch eher halbherzig gelehrt. Warum?

Der verantwortungsvolle Umgang mit dem eigenen Geld ist doch gerade in jungen Jahren ein wichtiges Thema (Versicherungen, Kredite, Schulden, Konsum, Sparen, Wirkung von Zinseszins etc.).

...zur Frage

Billanzpflicht

können Gewerbe- Betreiber ( nicht ausgebildete Kaufleute) eigene Billanz selber erstellen (wenn sie es können )oder müssen es einem Fachmach machen lassen? danke

...zur Frage

KK Beiträge 2016 in EkSt Erklärung 2017 relevant?

Hallo,

ich erstelle grade für meine Mutter (bezieht Altersrente, ü. 65J, freiwillig in der gesetzlichen KK) die EkSt -Erklärung 2017.

Auf der jährlichen KK Bescheinung über die gemeldeten Daten ans FA für das Jahr 2017 stehen geleistete Beiträge zu bestimmten Zeiträumen für 2017 und 2016 drauf (hab diese Daten mal in eine Excel Tabelle geschrieben, siehe Tabelle unten, Werte hab ich gerundet).

Sind die geleisteten Beiträge für den Zeitraum 01.12.16 - 31.12.16 in der EkSt Erklärung 2017 auch relevant oder lediglich nur die Beiträge für den Zeitraum in 2017?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?