Kann man als Angestellter nebenbei seine eigene Firma gründen?

3 Antworten

DEr Arbeitgeber muß nicht nur informiert werden, sondern in diesem Fall (Grafikdesigner und auf gleichem Gebiet arbeiten wollen) eine Genehmigung geben. Es geht hier um Konkurrenz.

Ja. Der Arbeitgeber muss informiert werden, wenn das laut Arbeitsvertrag gefordert ist, ansonsten nicht.

Wenn du ein Gewerbe anmelden willst, musst du dir das bei deinem Arbeitgeber genehmigen lassen. wenn der Nein sagt, dann darfst du nicht. Wenn ich richtig verstanden habe, willst du im gleichen Metier was tun, was du auch bei deinem Arbeitgeber tust. In dem Fall wirst du bestimmt eine Abfuhr bekommen, da dies mit Sicherheit als Konkurrenztätigkeit ausgelegt wird

Selbstständig mit Gewerbe - jetzt will ich nach Tschechien umziehen, was tun?

Hallo, ich bin seit paar Jahren selbstständig, habe inzwischen guten Ruf (Gewerbe), Kunden und so weiter. Aus persönlichen Gründen will ich nach Tschechien umziehen und möchte aber weiterhin meine Arbeit tun - es macht mir Spaß. Wie kann ich das am besten tun, damit ich weiterhin meine Kunden aus Deutschland habe? Gewerbe brauche ich, denn ich eigene Produkte verkaufe, sonst kann ich natürlich auch in Tschechien selbsständig sein. Aber Gewerbe in Deutschland wäre mir wohl wichtig.

Ich kann mir vorstellen, dass ich meine deutsche Firmenadresse behalte, aber persönlichen Wohnsitz hab ich dann in DE nicht mehr. Kann ich meine deutsche Gewerbe behalten, auch wenn ich nicht mehr ein deutscher Selbstständige wäre?

Am besten, wenn ich in CZ ein Selbstständiger wäre und in DE meine Gewerbe hätte - damit ich Krankenversicherung in CZ bezahle, aber Einkommensteuer und Umsatzsteuer je nach dem, aus welchem Land Kunde ist, und Gewerbesteuer in Deutschland?

Gibt's dazu eine Lösung? GmbH zu gründen, das hab ich bisschen Angst...

...zur Frage

Zweite Firma mit Kleinunternehmerregelung gründen möglich?