Inflationsausgleichsbetrag für jeden (zumindest der Steuervorteil)?

Das Ergebnis basiert auf 7 Abstimmungen

Nein, das ist für die benachteiligten Arbeitnehmer ganz ok. 43%
Ja, gute Idee, wenigstens den Steuervort. sollte man jedem gönnen 43%
Andere Ansicht 14%
Nein, so eine steuerfreie Extrazahlg. ist sowieso systemwidrig 0%

5 Antworten

Ja, gute Idee, wenigstens den Steuervort. sollte man jedem gönnen

Es wäre ja ein Wunder, wenn die Spezialisten im Bundesfinanzministerium auch nur einmal eine einfache Lösung finden würden. Deshalb bleibt es wohl bei der guten Idee. Verwirklicht wird das ohnehin nicht.

Andere Ansicht

Da es nicht verpflichtend ist, ist die Kritik berechtigt. Aber - die Ultimative Lösung gibt es bei diesem Problem nicht.

Diese Inflationsausgleichsprämie gehört zu der konzertierten Aktion, die der Bundeskanzler aufgrund der zwischenzeitlich hohen Inflationsraten ins Gespräch gebracht hat (leider hat man anderweitig nichts mehr von der Aktion gehört). Konzertierte Aktion:

1. Der Staat verzichtet auf Einkommensteuereinnahmen.

2. Die Arbeitgeber zahlen ihren Mitarbeitern ordentlich was drauf und haben aber zusätzlich keine Kosten.

3. Die Arbeitnehmer begnügen sich mit diesen >nicht tarifwirksamen< Sonderzahlungen.

Das war alles darauf ausgerichtet, dass die Phase der hohen Inflationsraten nur vorübergehend herrschen wird.

Zu den Vorschlägen:

Steuerfreiheit für jeden wäre gut - aber was ist mit denen, die keine Steuern zahlen? Für Rentner, Geringverdiener und Sozialhilfeempfänger gibt es mittlerweile andere Erhöhungen. Aber es stimmt - einige Berufs- oder Bevölkerungsgruppen werden wohl ganz ohne Entlastung übrigbleiben.

Und trotzdem.

Alle, auch die Vollzeitberufstätigen mit kompletter Inflationsausgleichsprämie haben am Ende weniger Netto zur Verfügung als für einen Inflationsausgleich nötig wäre. Da sind bei den größten Tarifverträgen vielleicht 9% netto herausgekommen, was 14% Inflation im Zeitraum Mitte 2020 bis Ende 2023 gegenübersteht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Warum sollte eine Firma das tun.....

wfwbinder
Fragesteller

Unter anderem, wie jetzt bei der Bahn, weil es im Tarifvertrag steht.

Nein, das ist für die benachteiligten Arbeitnehmer ganz ok.

Es ist nicht Aufgabe des Staates steigende Inflation auszugleichen. Dass er mit Abgabenfreiheit hilft, wenn Arbeitgeber das machen, ist dagegen für mich ok. Kostet ja nichts.

Dein positiver Vorschlag - Steuervorteil für alle - würde die Finanzbehörde deutlich mehr belasten, als die für die meisten Arbeitnehmer viel "zu hoch gehängten Trauben". Die zudem - vermutlich von vielen Arbeitgebern eher als sozialversicherungsfreie - zeitlich befristete "Lohnerhöhung" genutzt werden.