Arbeitgeber fälscht Lohnabrechnung und Quittung?

5 Antworten

Dieser Satz lässt mich stutzig werden

Zusätzlich wurde die Lohnabrechnung von Dezember 2022 nachträglich geändert und hier die 3.000€ Inflationsprämie eingetragen

Dann schuldet er Dir die Differenz von 2700€

Er hat doch den Erhalt blanko quittiert. Schon erstaunlich, dass gleich mehrere Mitarbeiter Blanko-quittungen unterschreiben.

Inwiefern lässt Sie der Satz stutzig werden? Es ist genau so abgelaufen wie ich es beschrieben habe. Ich danke erst mal für die Antwort! Tatsächlich sind alle Mitarbeiter gutgläubig an die Sache herangegangen und konnten sich vorab nicht ausmalen, dass diese Blanko-Quittungen nachträglich derart verfälscht werden.

Wahrscheinlich wird das in vielen Firmen so gehandhabt, was ich einfach ungerecht finde.

Ich halte es für einen Einzelfall. Bei uns hat es jedenfalls kein Mandant gemacht.

Ich stelle mir nun die Frage: habe ich rechtlich eine Möglichkeit dies zu beanstanden?

Wenn Du das so verbuchst, wie Du angewiesen wurdest, machst Du die Der Beihilfe zur Steuerverkürzung schuldig.

Du solltest Deinen Arbeitgeber dahingehend aufklären. Wenn er Dich anweist es trotzdem zu tun, würde ich Dir vorschlagen zu kündigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Na ja, ganz einfach:

Da Du nicht nur Mitwisser bist, vielmehr sogar die Buchungen für deinen AG ausführst, machst Du dich mindestend der Beihilfe schuldig.

Oder welche Ausreden hättest Du vorm Gericht?

Die Handlungsweise des Arbeitgebers ist hochgradig kriminell.

Je nachdem was er nachher als Ausrede nimmt, ist es alles von der Vorenthaltung von Arbeitsentgelt über den Betrug und zudem Steuerhinterziehung.

Das ist ja eine vertrackte Situation.

Meine Fragen dazu (ich bin nicht mehr berufstätig): Diese Inflationsausgleichsprämie ist steuerfrei, wenn ich das richtig erinnere?

Wurden Sonderzahlungen schon immer bar geleistet und ist das überhaupt gesetzlich zulässig (Schwarzgeld)?

Reichen Sie die Lohnsteuervoranmeldungen beim FA ein? Wenn ja, wie soll das gehen, ohne dass Sie sich strafbar machen?

Wer holt die Prämie vom Staat zurück und wie wird das belegt?

Wer macht den Jahresabschluss? Sie selbst oder ein Steuerberater /Wirtschaftsprüfer?

Seien Sie äußerst wachsam.