Praktikum mit pauschaler Aufwandsentschädigung – welches Arbeitsverhältnis und wie zu versteuern?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das dürfte trotz aller Umgehungsversuche Arbeitslohn sein. Da hat das "große deutsche" Unternehmen anscheinend versucht, sich die Lohnnebenkosten zu sparen und eine hübsche Formulierung an den Vertrag geschnitzt.

Tatsächlich bleibt eine Rose auch eine Rose, wenn du sie anders nennst - und so ist es mit Arbeitslohn auch. Wenn der Vertrag ansonsten deine Pflichten definiert wie sie arbeitnehmerüblich sind, dann bist du Arbeitnehmer und das Geld ist Arbeitslohn.

Aber das ist das Problem des Unternehmens. Nicht deins.

Das »große deutsche« entspricht zumindest mal einer Angestelltenzahl im fünfstelligen Bereich. Soweit ich Bescheid weiß, führen die jedes Jahr mehrere hundert solcher Praktika durch, weswegen ich mir einerseits nicht vorstellen kann, dass sie sich damit permanent auf rechtlichem Glatteis bewegen, andererseits habe ich das Gefühl, dass es ohne jegliche Belege, Abrechnungen und Steuern doch mit unlauteren Mitteln zuging.

Ich habe bedenken, dass die schlafenden Hunde geweckt werden, wenn ich das nächstes Jahr (in irgendeiner Form) in der ESt-Erklärung angeben möchte.

0
@sebmaier

Solche Unternehmen werden ja nicht zentral geleitet, das geht nicht. In irgendeiner Filiale oder Betriebsstätte mit eigenen Strukturen wirst du sicherlich gelandet sein. Da kann es durchaus passieren, dass der lokale Personaler anders entscheidet als die anderen personaler desselben Unternehmens.

Als was möchtest du das denn in der Einkommensteuererklärung angeben?

0
@EnnoBecker

Dieses Unternehmen arbeitet eigentlich ausschließlich zentral. Also soweit ich weiß, werden alle Praktika in der Zenatrale angebahnt, vergeben und verwaltet. Dort finden die Auswahlgespräche statt, dort sitzen die Kontaktpersonen. »Filialen« in dem Sinne hat dieses Unternehmen nämlich sowieso nicht.

Ich dachte, dass ich es in der ESt-Erklärung unter »Sonstige Einkünfte« eintrage. Andererseits ist es, wie du ja schon schriebst, eigentlich nicht mein Problem. Wenn das wirklich eine »Pauschale für sonstige Aufwendungen« ist, dann kommt sie vielleicht nirgendwo rein.

0
@sebmaier

Also ich denke auch, dass der Eintrag bei "Sonstige" Einkünfte, Anlage SO, richtig ist.

0

Für eine Arbeitsleistung bekommt man Lohn. Es kann egal sein auf welchem Wege die Zahlung erfolgt, dies kann auch statt der Überweisung, eine Scheck Hingabe sein. Natürlich ist dem Arbeitgeber eine Steierkarte/ Bescheinigung vorzulegen und es ist der Sozialversicherungsbeitrag und die Steuer zu berechnen und gegebenenfalls abzuführen.

Ich vermute ja, Deine Anfrage hat mehr theoretischen Charakter.

Danke für deine Antwort. Theoretisch ist daran jedoch gar nichts, sondern das ist tatsächlich der vorliegende Sachverhalt. Ich wundere mich ja selbst, dass das alles ohne Lohnsteuerkarte, Gehaltsabrechnungen etc. vonstatten ging.

Nur als was für eine Art Einkünfte gebe ich das nächstes Jahr in der ESt-Erklärung an? Noch dazu ohne Belege.

0

Muss ich bei meinem Praktikum Steuern bezahlen bzw. eine Steuererklärung machen oder bezahlt der Arbeitgeber meine Steuern direkt?

...zur Frage

Nebenjob + Semester-/Pflichtpraktikum + Bafög!?

Hi Leute! Habe mal folgende Frage zu welcher ich bis jetzt im Netz keine konkrete Lösung gefunden habe, vllt. ist sie ja auch einfach zu speziell.

Und zwar geht es um folgendes:

Ich beziehe zur Zeit Bafög und habe einen 400€ Nebenjob (Läuft das eigentlich auf Lohnsteuerkarte?), was das Bafög so weit ja nicht beeinflußt. Das Problem ist, dass ich jetzt ein 6 monatiges Semesterpraktikum (Pflichtpraktikum!) aboslvieren muss, Anfang Oktober gehts los, bei dem ich auch ca.500€ im Monat verdienen soll. Auch die wollen eine Lohnsteuerkarte von mir.

Muss ich nun eine zweite LS-Karte beantragen? Bezahle ich dann nicht viel zu viel steuern?

Oder wäre das besser, wenn ich den 400€ Job ganz lasse und später den Job vom Praktikumsplatz übernehme? (Was haltet Ihr von der Idee?)

Mich würde Eure Meinung zu diesem Thema interessieren.Was würdet Ihr an meiner Stelle machen?

VIELEN DANK SCHONMAL!!!

Mit freundlichen Grüßen, tiguANTI!

...zur Frage

Zählt mein Gehalt vom Pflichtpraktikum zum Einkommen?

Ich bin als Werkstudent angestellt und kann ja bis 8.652€ steuerfrei verdienen, davon kann man noch den Freibetrag von 1.000€ abziehen, also 9.652€. Jedoch werde ich ab Oktober mein Pflichtpraktikum antreten, zählt das Entgelt dann zu meinem Einkommen als Werkstudent dazu und muss auch versteuert werden?

...zur Frage

Steuer Klasse 5, Verheiratet, wie viel steuer muss ich zahlen bei einem Pflichtpraktikum

Brutto ca. 900 euro, Steuer Klasse 5, Verheiratet, wie viel steuer muss ich zahlen bei einem 6 Mon. Pflichtpraktikum

...zur Frage

Minijob + Praktikum. Muss ich abgaben leisten?

Hallo,

ich bin Student mit einem Minijob (arbeite am Wochenende) in dem ich 400 Euro im Monat verdiene. Der Minijob läuft ohne Steuerkarte. Jetzt werde ich für einen Monat ein in meinem Studienplan vorgeschriebenes Praktikum machen in dem ich 500 Euro verdiene. Das Praktikum läuft auf Steuerkarte, die ich mir noch besorgen muss.

Jetzt meine Fragen:-

• Mein Durchschnittsgehalt steigt ja jetzt über 400 Euro, was hat das für Auswirkungen?
  • Sollte ich dem Praktikumsbetrieb mitteilen, dass ich noch einen Minijob habe?
  • Ist es korrekt wenn man im Minijob ohne und im Praktikum mit Steuerkarte arbeitet?

MfG Peter

...zur Frage

Was ist die richtige Wahl der Steuerklasse bei zwei Minijobs?

Hey! Leider bin ich nicht so versiert mit Steuern und der Wahl der richtigen Steuerklasse und hoffe, dass mir vielleicht hier jemand weiterhelfen kann. Bereits seit längerem habe ich einen Job, bei dem ich monatlich 400 Euro verdiene und logischerweise keine Abgaben zahle. Nun wollte ich allerdings nur für einen Monat einen weiteren Job für 250 Euro annehmen, wodurch ich in diesem über die 450 Euro Grenze kommen würde. Allerdings bleibe ich im Jahresschnitt unter dieser Grenze.

Meine Frage ist nun: Muss ich für den zweiten Job die Steuerklasse 6 ohne Grundfreibetrag wählen und so vielleicht sogar eine Stuererklärung einreichen? Oder ist es auch hier möglich die Steuerklasse 1 zu wählen, da mein Jahresverdienst nicht so hoch ist?

Danke schon einmal im vorraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?