In London leben aber in Deutschland arbeiten?

3 Antworten

Was Du klären musst:

  • Ist es Dir gestattet, in U.K. permanent zu leben und zu arbeiten?
  • Bist Du sicher, dass Dein Gehalt ausreicht, um in London vernünftig zu leben?
  • Ist Dein Englisch gut genug, um in London dauerhaft glücklich zu werden?

Was Du mit Deinem Arbeitgeber klären musst:

  • Ist Dein Arbeitgeber bereit, Dich weiterhin als Angestellten mit Entsendung nach U.K. zu beschäftigen?
  • Ist Dein Arbeitgeber bereit, die besondere Besteuerung Deiner Person in U.K. zu behandeln (das ist ein erheblicher Zusatzaufwand)?
  • Dürfen die Daten, mit denen Du umgehst, außerhalb der EU verwendet/verarbeitet werden?

Es kann darauf hinauslaufen, dass Du nicht per Entsendung, sondern als Freelancer in London für Deinen Arbeitgeber tätig sein wirst. Das ist steuerlich einfacher für Deinen Arbeitgeber, jedoch bist Du dann selbständig und nicht mehr angestellt. Damit fallen so Kleinigkeiten wie Arbeitgeberzuschuss zu Versicherungen, Kündigungsschutz und die betriebliche Altersvorsorge weg.

Kläre das als erstes mit Deinem Arbeitgeber.

Und:

Bitte stelle die Frage einmal komplett in Englisch!

Der Aufenthalt dort ist mit einem Job in UK verbunden. Seit EU Austritt.