in Hotel im Ausland Vase kaputt gemacht, zahlt meine Haftpflichtversicherung den Schaden?

2 Antworten

Die müssenzahlen. Hast Du den Beleg des Hotels? Der ist wichtig.

Es geht hier nicht nur um die Frage, ob die Privathaftpflichtversicherung im Ausland gilt, sondern auch darum, inwieweit gemietete bewegliche Gegenstände (Vase im Hotelzimmer) mitversichert sind. Ein Blick in den Versicherungsschein wäre hier sehr hilfreich.

Hotelkosten 36.000€ absetzbar? - spannende Steuerfrage :-)

Mal angekommen ein Dauergast in einem Hotel hat seine Wohnung gekündigt und lebt ab dem Jahr 2013 nur noch in einem Hotel. Angenommen er zahlt monatlich 3.000€ Hotelrechnungen, arbeitet von seinem Hotelzimmer aus, hat keine eigene Wohnung mehr und reist viel herum.

Gehen wir vom Fall des IT-Freelancers aus, welcher Selbständig in seinem Einzelunternehmen arbeitet, oder einer Ein Personen GmbH, also er kann einfach Kosten absetzen.

Könnte er die Kosten - wären ja immerhin 3.000€*12 Monate = 36.000€ / Jahr - steuerlich komplett als Reisekosten absetzen?

Ändert sich an dem Fall etwas, wenn er (zusätzlich) eine eigene Wohnung unterhalten würde oder Wohneigentum besitzen würde?

Bin sehr gespannt auf Ihre Antworten!

...zur Frage

Frage an die Versicherungsexperten. Private Haftpflichtversicherung zahlt nicht

Hallo, bei dem Versuch die Räder an meinem Fahrzeug zu wechseln bin ich mit der Verlängerungsstange des Wagenhebers an Nachbars Auto gestoßen und habe eine kleine Beule verursacht. Ich wollte diesen Schaden über meine private Haftpflichtversicherung regulieren. Einem Anruf bei meiner Versicherung ergab, dass solch ein Schaden von der privaten Haftpflichtversicherung nicht übernommen wird. Dafür muß die Haftpflichtversicherung des PKW herhalten. Für mich ist diese Aussage vollkommen unverständlich. Ich habe diesen Schaden verursacht und nicht mein Fahrzeug. Fakt ist, dass die PKW-Versicherung den Schaden regulieren will, ich jedoch in den Prozenten von 30 auf 45% angehoben werde. Ist die Aussage meiner Versicherung richtig? Was kann ich noch tun? Die Schadensmeldung ist raus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?