Freundin hat Kamera im Urlaub genommen und leider beschädigt. Zahlt ihre Haftpflichtversicherung?

3 Antworten

Das dürfte unter Gefälligkeitsschaden fallen und kann versicherungstechnisch nicht geltend gemacht werden.

Gute Privathaftpflichtversicherungen zahlen auch Schäden an geliehenen Sachen. aber ob das der Fall bei deiner Freundin zutrifft, kann man nur mit einem blick in die Bedingungen feststellen.

Sofern in ihren Versicherungsbedingungen unter "Gefälligkeitsschäden" dieser Passus enthalten ist, zahlt die Versicherung. Meistens gibt es zusätzlich ein Limit.

Verursacht eine versicherte Person einen Sachschaden bei privater unentgeltlicher Hilfeleistung für Dritte (Gefälligkeitshandlung), wird sich der Versicherer nicht auf einen eventuellen stillschweigenden Haftungsverzicht berufen, soweit dies der Versicherungsnehmer wünscht und soweit kein anderer Versicherer leistungspflichtig ist

Anspruch auf Arbeitslosengeld 1?

Hallo,

ich stelle hier nun eine Frage für meine Freundin:

Sie hat folgendes Problem. Scheint erstmal kompliziert zu sein. Also folgender Werdegang:

April'11 -April 13 gearbeitet, seidem durchgängig Arbeitsunf.(Vertrag lief im März 15 aus), seit Dann Krankengeldbezug bis Januar 2015, ausgesteuert im August 14 Dann Übergangsgeldbezug der DRV 1 Jahr lang wg medizinischer Reha Seit Februar 15 weiter AU, Antrag auf ALG, Antrag auf berufliche Reha bei DRV

Meine Freundin hat nun einen Anspruch auf Urlaubsabgeltung von 28Tagen (mehr Werktage)..Wie sie bereits herausgefunden hat, ruht demnach das ALG I für die Zeit, solange der Urlaub noch genommen wäre, also 28 U-Tage+ Werktage

Jetzt weiß sie nicht, wie es dann weitergehen kann. Urlaubsabgeltung kann ja erst beansprucht werden nachdem das Beschäftigungsverhältnis beendet worden ist, also jetzt im April. Aber wenn das ALG I jetzt über 1 Monat ruhen wird, dann entfällt der Anspruch auf ALG I wahrscheinlich gänzlich, weil dann die Rahmenfrist von 2 Jahren, in denen 1 Jahr lang in die Arbeitslosenversicherung eingezahlt werden muss, nicht mehr eingehalten werden kann.- Während ihres Krankengeldbezuges hat sie in die ALV eingezahlt, nicht jedoch in der Zeit des Übergangsgeldbezuges.

DH, so verstehen wir es jetzt, dass sie wenn sie jetzt Urlaubsabgeltung erhält, kein ALG I danach erhält? Sie ist weiterhin krank. es wurde im Februar diesen jahres Alg I bei Nahtlosigkeit beantragt. Aufgrund eines Widerspruchverfahrens, gibt's keinen neuen Bescheid. Und sie muss ja auch dem AA vermitteln,. dass noch Urlaubsansprüche vorhanden sind (wie? sie erst seit 3 Tagen) Normalerweise müsste sie zumindest von Februar (paar Tage) bis März ALG I erhalten, weil da der Anspruch f. d. Urlaubsabgeltung noch nicht gegeben war.

Es kann doch nicht sein, nur weil sie noch Geld für nicht genommenen Urlaub erhält keinen Anspruch mehr auf ALG I hat oder? Die Urlaubsabgeltung ist ja glaub ich so, dass sie keine Beiträge zur Sozialversicherung zahlt, da sie im lfd Jahr keinen Lohn erhieklt. Ist das richtig?

Es ist so kompliziert. wir hoffen, es versteht einer und jemand kann uns helfen. Danke vielmals! Auch voin meiner Freundin Johanna

...zur Frage

Schenkung eines Grundstückes (mit Nießbrauch!) an zwei Geschwister - Streit

Hallo erst mal! Ich hoffe sehr, dass mir jemand mit einer fundierten Antwort helfen kann. Zwei Geschwister bekommen vor 12 Jahren ein Grundstück mit Haus von der verwitweten Mutter geschenkt. Beide stehen im Grundbuch, die Mutter hat Nießbrauch. Eine Schwester (A) steckt in einer schweren Scheidung, hat kaum Geld zum Leben (nur Trennungsunterhalt), ist alleinerziehend und hat eine Depression. Diese Krankheit wird von der Schwester (B) und der Mutter ignoriert. Keine Hilfe, keine Unterstützung. Nun will die kranke Schwester A das Grundstück verkaufen (Haus hat keinen Wert und steht seit vier Jahren leer, da die Mutter gut versorgt in einer Seniorenresidenz lebt), um ihren minderjährigen Sohn und sie zu versorgen, Arztrechnungen zahlen zu können und eine Rentenversicherung zu sichern. Die andere Schwester B hat vor 13 Jahren eine Hypothek auf das Grundstück genommen, sich eine Eigentumswohnung gekauft und zahlt noch ab. Sie ist berufstätig und abgesichert. Sie und die Mutter reagieren völlig verständnislos und ablehnend auf die Bitte der zweiten Schwester A. Es kommt zum Streit. Auf der einen Seite wollen Schwester B und Mutter das Grundstück auf jeden Fall behalten, der Wert steigt schließlich immens (Großstadt). Auf der anderen Seite kämpft die andere Schwester A ums Überleben. Wie kann die zweite Schwester A trotz der familiären Differenzen an Geld kommen? Schließlich ist sie Eigentümerin einer Grundstückshälfte , wenn auch mit Nießbrauch belastet. Eine Hypothek auf zu nehmen geht leider auch nicht, da sie keinen Beruf ausübt, und im Sinne der Banken nicht kreditwürdig ist. Ich würde meiner Freundin so gern helfen, weiß mir aber leider auch keinen Rat. Deswegen hier meine Bitte um hilfreiche Unterstützung. Vielen Dank im Voraus!

...zur Frage

Kamera durch Dritten beschädigt. Wer kommt dafür auf?

Ich habe gerade auf einem Konzert fotografiert und der Sänger hat meine Kamera während des Konzerts unabsichtlich beschädigt, sodass sie aber nicht mehr funktionsfähig ist. Ich bin zum Tourleiter gegangen, um das mit der Versicherung zu klären und der schickte mich weg, weil er meint, es wäre keine Absicht gewesen. Dennoch: es muss hier die Haftpflichtversicherung des Sängers greifen, oder nicht?

Vielen Dank im Vorraus.

...zur Frage

Macht eine Reisegepäckversicherung Sinn? (Kosten/Nutzen)

Eine Freundin hat mich gestern beschworen für meinen Urlaub der in ein paar Tagen startet noch eine Reisegepäckversicherung abzuschließen. Ich bin mir da nicht so sicher. Ich werde ja keine super wertvollen Gegenstände dabei haben. Das teuerste wird wohl die Spiegelreflex Kamera meines Freundes sein. Ich weiß nicht wie viel aber der ist ein richtige Fotofan und hat da echt eine Menge Geld reingesteckt. Trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob ich so eine Versicherung brauche... Was meint ihr?

...zur Frage

Freundin kauft für freiberufliche Tätigkeit Kamera für 280 €, wie kann sie die von Steuern absetzen?

Eine Freundin von mir kauft für ihre freiberufliche Tätigkeit eine Kamera für 280 Euro, wie läuft das mit den Steuern? Wie und in welcher Höhe kann man das absetzen. Wir freuen uns auf Antworten, denn sie hat ganz frisch mit der Tätigkeit begonnen und hat noch wenig Ahnung.

...zur Frage

Betriebskosten als nebenberuflicher Freiberufler absetzen?

Hallo,

erst einmal finde ich es toll, dass es diese Seite hier gibt. Nun zu meiner Frage:

Ich bin zurzeit Auszubildender zum Mediengestalter und nebenberuflich angemeldeter Freiberufler (ebenso im Bereich Mediengestaltung) als Kleinunternehmer. (< 17 500 EUR jährlich). Somit zahle ich keine Umsatzsteuer bzw. habe einen Vermerk auf meinen Rechnungen.

Da ich auch Fotografie bzw. Filmschnitt anbiete, habe ich vor mir eine neue Kamera zuzulegen. (Wert mit Objektiv, Ausstattung ca. 2.800EUR)

Nun ist meine Frage, ob ich die Kamera + Ausstattung absetzen kann?

Würde mich über hilfreiche Antworten sehr freuen. Schönes Wochenende euch allen!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?