In Ausbildung Selbstständig, wie ist die Steuerklasse dann?

1 Antwort

Die Steuerklasse beschreibt die Art des Steuerabzugs vom Lohn und wird bestimmt durch Deinen Familienstatus (single: 1, alleinerziehend: 2, verheiratet: die übrigen Kombinationen von 3, 4 und 5) bzw. ob es sich um eine weitere angestellte Beschäftigung handelt (6).

Selbständige müssen ihr Einkommen selbst nachträglich versteuern, d.h. es gibt hier keinen laufenden Steuerabzug vom Einkommen. Steuerklassen sind hier zunächst einmal nicht relevant.