Kann ich meinen Riestervertrag weiterführen, wenn ich mich selbstständig mache?

1 Antwort

Doch selbständige können unter bestimmten umständen auch riestern. Ist hier schon merhfach behandelt worden.

Warten bis sich Lissa, Rentenfrau und noch andere Riesterexperten Deiner Frage annehmen, oder hier suchen.

Lohnt sich eine Beitragserhöhung in einer privaten Rentenversicherung mit Garantieverzinsung 3,25 % bzw. wäre das überhaupt möglich?

Ich zahle derzeit 572,-- Euronen pro Jahr in eine private Rentenversicherung. Da Vertrag aus 2002 liegt der Garantiezins bei 3,25 €. Die Überlegung ist nun, ob es klug wäre, den Beitrag zu erhöhen bzw. ob der Versicherer das überhaupt mitmachen würde. Bei den derzeit niedrigen Zinsen bei den Banken wäre das doch eigentlich eine gute Idee, oder mache ich irgendwo einen Denkfehler? Was spräche für oder gegen eine Erhöhung des Beitrages?

...zur Frage

Was passiert mit dem Riester?

Hallo,

die Frage wurde schon mehrfach thematisiert, jedoch habe ich einen speziellen Fall. Ich bin angestellter Apotheker und werde bald meine eigene Apotheke eröffnen. Ich habe einen eigenen Riestervertrag. Meine Frau arbeitet dann in meiner Apotheke als PTA auf 400 Euro. Kann meine Frau meinen Riester Vertrag weiterführen? Oder bleibt mir nichts anderes übrig als den Vertrag ruhen zu lassen?

Danke für eure Antworten!

...zur Frage

Ist Teilentnahme aus Riestervertrag möglich?

Kann man aus einem Riestervertrag Geld entnehmen oder ist nur eine komplette Auflösung möglich?

...zur Frage

Muss ich nebenberufliche Selbstständigkeit beim Elterngeldantrag angeben?

Ich bin gerade dabei Elterngeld zu beantragen. Vor Beginn des Mutterschutzes war ich hauptberuflich als Angestellte beschäftigt. Nebenberuflich war ich als Freie Journalistin auf Honorarbasis tätig. Nun habe ich mitbekommen, dass in meinem Fall nur das Einkommen aus 2011 zur Berechnung des Elterngeldes herangezogen wird. Nun ist es aber so, dass ich in 2012 eine Gehaltserhöhung erhielt und ich besser fahren würde, wenn das Elterngeld auf Grundlage der letzten 12 Gehaltsabrechnungen berechnet wird und ich die nebenberufliche Selbstständigkeit nicht mit angebe. In diesem Jahr würde ich nur einen kleinen Gewinn bei der Selbstständigkeit erzielen.

Muss ich der Elterngeldstelle die Selbstständigkeit anzeigen? Was passiert, wenn ich nur die Gehälter der letzten 12 Monate vor Mutterschutz angebe und das Amt es herausfindet, dass ich auch selbstständig tätig war? Haben sie überhaupt die Möglichkeit es herauszufinden?

...zur Frage

Beim FA Selbständig obwohl nur Angestellte?

Guten Tag. Ich habe für das Jahr 2014 Fortbildungskosten geltend gemacht für ein Studium als Pferdeverhaltenstherapeutin. Diese wurden auch anerkannt.

Ich bin jedoch nur Angestellte und habe kein Gewerbe angemeldet. Dies habe ich in nächster Zeit auch nicht vor. Selbständig möchte ich mich evtl. erst in ein paar Jahren machen.

Nun habe ich heute erfahren, dass ich beim Finanzamt als Selbstständige gelistet bin. Man teilte mir folgendes dazu mit: "In der Einkommensteuererklärung 2014 machten Sie Fortbildungskosten geltend, um zukünftig als selbständige Pferdeverhaltenstherapeutin tätig zu sein. Diese Fortbildungskosten wurden als vorweggenommene Betriebsausgaben bei den selbständigen Einkünften berücksichtigt."

Habe ich dadurch Nachteile, außer dass ich viel länger auf den Bescheid warte?

Viele Dank!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?