Immobilienfinanzierung in Deutschland gehalt in Schweizer Franken, geht das?

1 Antwort

Was soll man mit den paar Angaben denn überhaupt anfangen?

Grundsätzlich ist es so, dass ein Schuldner in einem anderen Land im Krisenfall schwer greifbar ist. Wenn aber der Schweizer 90% Eigenkapital mitbringt, könnte das dennoch klappen.

Kaufpreis EUR 295'000, Kaufnebenkosten EUR 30'000. Eigenkapital EUR 60'000, Nettolohn EUR 5'000. Sonst keine anderen Kredite am Laufen. Nur Miete von EUR 1'000 und mtl. Ausgaben für Essen, Kino, Tanken etc. von EUR 1'000.

@Harry007

Ist Dein Wohnsitz denn in Deutschland? Das würde der Bank die Entscheidung erleichtern. Bei Wohnsitz in der Schweiz wäre es kaum möglich einen Kreditgeber zu finden.

@Privatier59

Mein Wohnsitz ist in der Schweiz, der meiner Frau in Deutschland. Nach kauf der Immobilie werden wir beide dort einziehen (Eigennutzung). Wir haben keine Gütertrennung vereinbart und die Banken wollen immer uns beide als Darlehnsnehmer. Auch wenn meine Frau eine Hausfrau ist. Mir geht es um eine Liste von Banken, bei welchen ich mal nachfragen kann.