Wir möchten unsere Immobilie mit Restschuld verkaufen, wann dürfen wir ausziehen und die Zahlungen einstellen?

11 Antworten

Es ist nicht zu erkennen welchen Vorteil es bringen sollte, die Dinge einfach laufen zu lassen:

Ihr bekommt das Haus niemals verkauft mit den auf dem Haus lastenden Grundpfandrechten. Kein Käufer wäre bereit, ein Haus zu kaufen das in der Zwangsversteigerung steht. Sofern keine Einigung mit dem Kreditgeber möglich ist, geht das Haus in die Zwangsversteigerung. Ob der Erlös daraus die Schulden abdecken wird, steht in den Sternen. Möglicherweise habt Ihr danach noch eine große Restsumme zu stemmen.

Der Auszug aus dem Haus bis zum Verkauf führt nur dazu, dass sich die Ausgaben verdoppeln. Einerseits laufen die Raten für das Haus weiter, andererseits muß aber auch die Miete finanziert werden. Je nach Region in der Ihr wohnt dürfte es zudem schwierig bis unmöglich werden eine Mietwohnung in Eurer finanziellen Situation zu bekommen.

Am besten sucht Ihr eine Schuldner Beratung auf und entscheidet dann über das weitere Vorgehen.

Hallo....oh mann, es tut mir sehr leid für euch, ich kann das aus persönlichen Erfahrungen auch gut nachvollziehen, wenn man finanzielle Probleme hat und schnell handeln muss....ich weiß auch, dass es Probleme macht, wenn man ein Kredit vorzeitig kündigt, weil man dann eine Entschädigung zahlen muss. Eine Freundin von mir hattre da letztens richtig Glück (ging allerdings nicht um eine Immobilie)...ist aber eigentlich schnuppe, was das für ein kredit ist...sie wurde nämlich falsch beraten und hatte eine fehlerhafte widerrufsbelhrung. dadurch bekommt sie jetzt sogar geld zurück. Hier http://www.vorfaelligkeitsentschaedigung.net stehen ganz viele sachen zur Restschuld, Vorfälligkeitsdings und Hausverkauf. Vielleicht findest du das was interessantes, was dir hilft? Aus ddem Haus müsst ihr vermutlich dann ausziehen, wenn der neue Eigentümer einziehen möchte....je nachdem, was ihr da vereinbart, oder? und ich denke, die zahlung wird dann eingestellt, wenn natürlich die Restschuld getilgt ist...ihr müsst halt schauen, dass ihr beim Hausverkauf möglichst viel Geld reinbekommt, um den Kredit abzubezahlen....Ich wünsch euch viel Erfolg!!

Sich aus der Finanzierung werfen zu lassen ist nicht ratsam. Am besten man spricht mit den Banken, die die Darlehn bereit stellen über das Vorhaben. Dann kann das eingestandenermaßen geregelt  abgewickelt werden und die Kosten/Verluste bleiben überschaubar. Das wäre sicherlich besser als eine Zwangsverwertung etc. Evt. kann man auch die Konditionen neu verhandeln, da das Zinsniveau heute anders ist. Die Zinsbindung würde ja 2017 ablaufen.

Jede Menge Gegenfragen, die du am besten mit der Funktion "Kommentieren" beantwortest. Sonst wird es unübersichtlich.

- Könnt ihr das Haus zu einem Peis verkaufen, der euch hilft? Ist es also in den letzten zehn Jahren teurer geworden?

- Seit wann genau läuft der Darlehensvertrag? Ich habt nach § 489 Abs. 1 Nr. 2 BGB nach zehn Jahren ein Kündigungsrecht. Weil ihr vermutlich über 5 % Zins zahlt, neu aber auf fünf bis zehn Jahre maximal 1 - 2 % zahlen solltet aber auch, weil bei einem Verkauf ohne Kündigung eine Menge Vorfälligkeitsentschädigung anfällt, ist das von Bedeutung.

- Wenn ihr die Zahlungen einstellt wird die Bank das Haus verwerten, also im Zweifel versteigern. In der Höhe des Erlöses (nach Kosten) mindern sich eure Schulden. Weil ihr anschließend wohnen müsst, ist es eine Rechenaufgabe zu ermitteln, was günstiger kommt.

- Die Konsequenzen sind auch nicht ganz einfach und ihr müsst gut überlegen, ob ihr das wollt. Wenn ihr etwas mietet (und das auch bekommt, eine EV ist da von Nachteil), kann es sein, dass ihr Wohngeld oder eine Sozialwohnung bekommt. Dazu müssen aber die Voraussetzungen (also ein ausreichend geringes Einkommen) erfüllt sein. Wenn das nicht der Fall ist, kommt ihr vielleicht durch den Auszug vom Regen in die Traufe.

SchwarzeRose85
Fragesteller

Wir haben uns noch nicht damit befasst für wieviel wir das Haus verkaufen könnten.

Die Idee ist ganz neu weil wir einfach die derzeitige finanzielle Belastung auch psychisch nicht mehr aushalten.

Es fehlt meinkomplettes Gehalt und wir müssen bereits am 5. eins Monats zusehen wie wir den Rest gewuppt bekommen.

Für Wohngeld verdient mein Mann zuviel. Eine normale Wohnung für uns 3 könnten wir von seinem Gehalt locker wuppen.

Privatier59  22.11.2015, 20:03
@SchwarzeRose85

Wuppen könnt Ihr nichts mehr wenn die Bank das Gehalt bis runter zur Pfändungsfreigrenze pfänden wird und dazu wird es kommen wenn die Raten eingestellt werden.

Rat2010  22.11.2015, 22:11
@SchwarzeRose85

Na dann kriegt erst mal raus, wie viel ihr dafür bekommt. Die Zeiten sind ja eher gut, ein Haus zu verkaufen. Auch wenn man nach zehn Jahren je nach Region auch einiges an Verlust machen kann.

Schon klar, dass ihr euch eine Wohnung leisten könnt. Nur habt ihr ja so oder so das Haus, das ihr erst mal verkaufen müsst. Wenn es weniger bringt als die Restschuld und die Vorfälligkeitszinsen (siehe meinen Hinweis auf § 489 BGB), bleiben Schulden übrig, für die es dann keine Sicherheit mehr gibt, was die Schulden teuer macht.

Dreh- und Angelpunkt ist also der Wert des Hauses oder genau gesagt wie viel jemand, den man erst mal finden muss, bereit ist, dafür auszugeben.

Je nachdem könnt ihr die Bude einfach los werden oder ihr habt sie ein Leben lang an der Backe.

Unsere Finanzierung läuft 15. Jahre. Wir haben auch ein zusätzliches KfW Darlehn.

Wir haben auch kein Interesse mehr am Haus die persönliche und emotionale Gründe den Wunsch des Umzugs ebenfalls stützen.

Was würde denn passieren wenn ich die EV angeben würde?

Wir sind beide Darlehnsnehmer.