Immobilenverkauf an Kind. Muss das Kind den Kaufpreis tatsächlich bezahlen?

3 Antworten

Ein Verkauf ohne Kaufpeiszahlung ist eine Schenkung.

Du kannst ihm ein Darlehen in Höhe des Kaufpreises geben aber ohne das ist es natürlich eine Schenkung.

und bei dem Darlehen auch an einen üblichen Zins denken, sonst wittert das Finanzamt wieder eine Schenkung...

Für den Grundbucheintrag will der Notar nur deine Bestätigung, ob du den Kaufpreis erhalten hast. Kontrollieren wird er das nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was willst Du, verkaufen, oder schenken?

Wenn Du jetzt verkaufen willst, aber das Geld erst in 5 Jahren brauchst, weil Du dann z. B. in Rente gehst und dann ein Haus in Spanien kaufen willst, dann mache einen Darlehnsvertrag mit dem Kind, dass der Betrag erst in 5 Jahren fällig ist.

Wenn man einen Rat geben soll ist es wichtig, den Hintergrund zu kennen, den die Sache hat.

Hinter Deinem Sachverhalt können sich verschiedene Gründe verbergen, aber die können für eine gute Antwort wichtig sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung