Wohnung im Haus unter Wert verkaufen möglich?

1 Antwort

Es gibt kein Baukindergeld, wenn man eine Immobilie von Eltern oder Grosseltern kauft.

Bei einem Verkauf unter Verkehrswert wird der geschenkte Anteil dem Schenkungsfreibetrag zugerechnet, im Beispiel also die nachgelassenen 100.000 -€.

https://www.drklein.de/blog/baukindergeld-kauf-von-eltern/

Das mit dem Baukindergeld ist ärgerlich - aber wie sieht es nun mit der "Strafe" aus. Wird das Finanzamt automatisch tätig wenn man unter Verkehrswert verkauft oder gibt es dann hierfür eine Strafe/Bußgeld?

@KampfKraut

Der Notar muss die Grundstücksübertragung dem FA anzeigen, und das FA entscheidet dann, ob es zu einer Schenkungssteuererklärung auffordert oder nicht.

Es besteht keine Pflicht, von sich aus eine Schenkungssteuererklärung einzureichen.