Im Ausland falsche Zapfsäule berechnet bekommen?

4 Antworten

Ich denke es wird absolut nichts passieren und ich bin auch anderer Ansicht, als @Hildefeuer.

Wenn ich an der Kasse sage, dass ich an Säue 9 getankt habe, man mir den Kartenleser hinhält/mir sagt ich möge die Karte auflegen und ich meine Quittung bekomme, so habe ich erstmal meine Pflicht getan.

Sollte es zu einem Problem kommen, könnte es natürlich schwierig werden zu beweisen, dass ich die richtige Säule genannt habe.

Wenn ich mit einer Ware zur Kasse gehe und einen Preis genannt bekomme, diesen durch Zahlung akzeptiere, dann habe ich einen Kaufvertrag. Das der Preis vom Preisschild abweicht, ist nicht meine Verantwortung. Der Kassierer könnte mir auch einen höheren Preis nennen, als den auf der Ware. Ich müsste das ggf. akzeptieren, oder auf den Kauf verzichten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich kann Dir nur schildern, was in D passieren würde:

Durch die Videoüberwachung haben die Dein Kennzeichen. Die verkaufen die Forderung weiter an eine Inkassso-Firma. Die wenden sich dann an den Halter des KFZ mit einem saftigen Aufschlag. Das wirst Du dann zahlen. Deine Einwendung, Du hättest nicht auf die Summe geachtet, glaubt niemand. Gerade wenn es um einen Bezahl-Vorgang handelt, ist Achtsamkeit angesagt. Ferner ist die Schuld die beim Kauf entsteht eine Bring-Schuld. Heist Du must das Geld bringen/bezahlen. Nicht der Kassierer.

senior1  26.12.2022, 05:52

Soweit die Theorie. Nun zur Praxis: Das Abrechnen einer falschen Säule fällt schnell auf, da es dann ja noch einen Kunden gibt, der seine Säule nicht bezahlen kann, da diese schon bezahlt wurde. Hat der erste Kunde zuviel bezahlt passiert nichts weiter. Hat der Kunde aber viel weniger bezahlt, dann wird das Kennzeichen der Polizei übermittelt, die die Halterangaben mitteilt. Der Kunde wird entsprechend informiert und um Nachzahlung gebeten. So einfach geht das.

hildefeuer  26.12.2022, 12:24
@senior1

Ich stelle mir gerade vor ich würde Monate später in einer fremden Sprache über eine Forderung einer Tanke im Ausland informiert. Ich würde nicht zahlen wollen, weil ich Betrug vermuten würde.

Nein es ist nicht so das das auffällt. Gerade wenn die Sprache eine Rolle spielt und das wird ausgenutzt.

Nein im Ausland ist das alles anders.

Erinnere mich noch wie ich zu Peseten-Zeiten in Puerto de la Cruz Teneriffa 1200DM bar in einer Bank umtauschen wollte und der Kassierer nur 1000DM gezählt hatte, das Geld aber vereinnahmt hatte und den Beleg ausgefüllt hatte. Ich hatte die Serien-Nr. notiert.

Vorgesetzter zählte auch nochmal falsch.

Großes Theater, Gardia Civil kam, ich legte Serien Nr. vor, Kassierer bekam Handschellen.

Versuche es über deine Bank bei der Kreditkartenfirma rückabwickeln zu lassen. Kontaktiere hierfür die Bank die deine Kreditkarten ausgegeben hat, diese wird dir alles weitere erläutern.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Sachen gibt es .....

Ohne Worte!

Mache kein Drama daraus, da wird nichts kommen.