Ich wurde beim Schwarzfahren erwischt. Bekommen meine Eltern jetzt eine Email?

3 Antworten

Vertragsstrafen sind gegenüber Minderjährigen regelmäßig nicht durchsetzbar, jedenfalls sofern die Eltern dem zugrundeliegenden Vertrag nicht explizit zugestimmt haben.

Wenn du die 60 € bezahlst, wird allerdings mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit nichts mehr nachkommen, wenn es das erste mal war.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobbyjurist - Grundwissen, garniert mit Recherche

Sofern du die Rechnung bezahlst, passiert nichts. Bezahlst du die Rechnung nicht bekommst du, bzw deine Eltern nach einiger Zeit eine Mahnung per Papierbrief, nicht per E-Mail. Übrigens mit saftigem Aufschlag, da viele Verkehrsbetriebe sich sofort an Inkassounternehmen wenden und keine einfache Mahnung mehr schreiben. .

Answer123  05.05.2023, 21:24

Was aber nicht bedeutet, dass die Vertragsstrafe durchsetzbar ist.

Bekommen meine Eltern jetzt eine Email?

Soweit Du die geforderten 60 Euro bezahlst, wird vermutlich nichts weiter geschehen.