Was passiert wenn man beim Schwarzfahren erwischt wird während man den Führerschein macht?

3 Antworten

Schwarz fährt man mit der Bahn, dem Bus, ...., wenn man kein Ticket hat.

Was Du vermutlich meinst:

Fahren ohne erforderliche Fahrerlaubnis.

Die Sperre bekommst Du dann sofort! Was auch gut und richtig so ist.

Du bist dann nämlich zum Führen von führerscheinpflichtigen Fahrzeugen NICHT geeignet.

Auch, wenn das beim aktuell gültigen 9€ Ticket in meinen Augen dumm ist...
Das wird, solange es sich nicht extrem häuft, keinen Einfluss auf den Führerschein haben.

Nein mit Schwarzfahren meinte ich fahren meinte ich Moped/Auto fahren ohne Führerschein ;)

@Martin213

Das solltest Du das nächste Mal direkt klarstellen.
Wenn du eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis erhalten hast, wird dir erstmal keine Fahrerlaubnis erteilt bzw. Du wirst eine Sperre erhalten (je nachdem ca. 2 Jahre). Spar Dir das weitere Geld für die Fahrstunden.

Fahren ohne Fahrerlaubnis ist eine Verkehrsstraftat nach § 21 StVG und wird mit einer Freiheitsstrafe von bis zu einem Jahr oder Geldstrafe (i.d.R. fünf bis 360 Tagessätze) belegt.

Außerdem wird eine Sperrfrist auferlegt. Diese beträgt meist zwischen sechs Monaten und 5 Jahren. Innerhalb dieser Sperrfrist kann keine Fahrerlaubnis erworben werden.