Ich würde gescammt?

6 Antworten

Da merkt man doch, dass man ziemlich alt ist.

Ich habe weder die Frage noch die Antworten verstanden.

Ja. Da du ja die Karte gekauft hast und auch gegeben hast darfst du das. Die Polizei wird wahrscheinlich nicht viel machen. Wahrscheinlich wird die Polizei in paar Monaten oder Wochen sagen das der Fall nicht zu ermitteln ist. Ich wollte aber nochmal drauf hinweisen das es illegal ist sein acc zu tauschen. Angenommen hätte der Wechsel funktioniert kann epic games dein Account deaktivieren oder auch löschen.

Zunächst mal hast Du ein Problem, denn der Handel mit Accounts ist nicht zulässig. Du verstößt damit gegen die Bedingungen des Spieleherstellers. Selbst wenn der Wechsel funktionieren würde, kann Epic Games den Account jederzeit deaktivieren oder löschen.

Wenn Dir jemand einen Account für 25 EUR als Amazon Gutschein verspricht, dann ist an sich bereits verdächtig und unzulässig. Wenn Du dann auch noch 25 EUR herausrückst, dann kannst Du das jetzt als Lehrgeld betrachten, denn selbst die Verwendung des Amazon-Gutscheins kannst Du nicht mehr sperren lassen... das Geld ist wahrscheinlich längst ziemlich anonym abgebucht.

Theoretisch ist es Betrug im Zusammenhang mit einem unzulässigen Verkauf eines Accounts, aber die Hoffung, über einen Instagram-Account eine Person zu finden, dürftest Du aufgeben können. Eine Anzeige würde daher nicht nur mangels Substanz und Selbstbelastung scheitern, sondern auch wegen der nicht gegebenen Durchsetzbarkeit der Identifikation der Person nicht zum Ziel führen.

Ja, das wäre Betrug und ist strafbar.

Sie haben zwei voneinander unabhängige Optionen wie Sie weiter vorgehen. Einmal zivilrechtlich, den acc oder das Geld zurückzufordern und einmal strafrechtlich mit Anzeige bei der Polizei.

Kopieren Sie Ihren Schriftwechsel und Nachweis über Zahlung.

Leider ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass das Verfahren mangels öffentlichen Interesses eingestellt wird. Und zivilrechtliches Vorgehen müssten Sie selbst vorfinanzieren. Was Sie zurückerhalten, ist dann ein anderes Thema.

Kannst du. Aber erwarte nicht, dass die Pol jetzt eine zehnköpfige Sonderkommission einrichtet, um den Fall aufzuklären. Vermutlich bekommst du in ein paar Monaten die Mitteilung, dass der Täter nicht zu ermitteln ist.