Würd auf eBay Kleinanzeigen beklaut?

3 Antworten

Diese Idee erscheint im ersten Moment clever 🤭aber rechtlich nicht gerade optimal durchdacht‼️

Kommt es zur Gegenwehr dieses "Verkäufers"...... durch Selbstjustiz machst du dich selbst zum Täter und je nachdem wie schwerwiegend diese Selbstjustiz vom Richter gewertet wird, machst du dich dadurch zumindest ebenfalls strafbar.

Wenn du schon die Daten dieses "Verkäufers" hast, wäre hier eine Anzeige der naheliegenste Weg.

Abdull
Fragesteller

Ich will das Artikel von Amazon stornieren aber das funktioniert nicht was Soll ich mach können sie mir helfen

Gaenseliesel  20.03.2022, 11:39
@Abdull

Eine Stornierung geht nur nach den ersten 30 min ‼️

Gib mal ins Suchfeld des Browsers ein

* Artikel Amazon stornieren *

...... damit findest du evtl. einen Weg zum Stornieren!

Abdull
Fragesteller
@Gaenseliesel

das Funktioniert nicht was soll ich jetzt machen, ich weiß ich habe ein Fehler gemach ich war sauer also wollte ich nur ihn ein Lektion erteilen

was könnte passieren wenn die Polizei das erfährt

Gaenseliesel  20.03.2022, 13:45
@Abdull

tja, um den Schaden möglichst klein zu halten, schickst du das PS4 Spiel sofort (ohne die Spiele Verpackung zu beschädigen) zurück oder einfach die Annahme verweigern. Das passiert auch schon mal, wenn man versehentlich nur mal etwas falsch bestellt hat.

Das Geld wird dann nach ein paar Tagen normalerweise auf das hinterlegte Konto zurück überwiesen ‼️

..... "was könnte passieren wenn die Polizei das erfährt...." du wurdest zuvor betrogen, also wird's schon kein Gefängnisaufenthalt 😉

🙈 mach bloß zur eigenen Sicherheit, von dem ganzen Vorgang Screenshots ☝️ möglichst auch von dem Angebot des Kleinanzeigen Ebay'ers der dich betrogen hat und melde diesen Typen bei EbayKleinanzeigen mittels "Schadensmeldungsformular" sodass der Verkäufer gesperrt werden kann.

https://themen.ebay-kleinanzeigen.de/hilfe/probleme-mit-kaufer-und-verkaufer/INR/

(Erstatte unter Angabe aller Daten wie Anzeigennummer, Bankdaten des Verkäufers, Rufnummer, E-Mail Verkehr usw. eine Strafanzeige bei der Polizei. ‼️)

☝️ Beim nächsten Mal unbedingt die Käufe n u r mit Käuferschutz tätigen ‼️

Du hast seine IBAN und dennoch gehst du nicht zur Polizei um eine Anzeige zu machen?
Nein du wirst auch Straffällig und bist somit kein bisschen besser wie dein Gegenüber

....und solchen "Betrügern" wird hier nicht geholfen, und schnell schon mal gar nicht.

Abdull
Fragesteller

Bin ich jetzt der Betrüger auch wenn ich zur Polizei gehe ich kriege mein geld nicht zurück also habe ich es selber genommen und jetzt nennst du mich Betrüger

Schubert610  20.03.2022, 10:52
@Abdull

natürlich, du hast eine Straftat begangen, du bist hier in Deutschland, und hier ist Selbsjustiz verboten, auch wenn dich derjenige bei ebay um dein Geld erleichtert hat, hast du nicht das Recht ungestraft das gleiche mit ihm zu tun.
Wir sind doch nicht mehr im Mittelalter.
Nun bist du kein bisschen besser als der andere.

Abdull
Fragesteller
@Schubert610

ich habe ihn gebeten mein Geld zurück zu geben er wollte es nicht

Schubert610  20.03.2022, 11:01
@Abdull

ja und dann geht man zur Polizei und macht eine Anzeige
Aber da du es nicht kapierst, bin ich nun hier weg.
Warte ab, dich werden sie schon ausfindig machen und dann bekommst du deine Strafe.

Abdull
Fragesteller
@Schubert610

Ich will das Artikel auf Amazon Stornieren aber das funktioniert nicht was soll ich machen, kommen sie ich bin 17 Man macht Fehler helfen sie mir es wieder in Ordnung zu bringen

du hattest keine berechtigung dazu, jemand anderes daten, auch nicht zur strafe oder in form von selbstjustiz, zu benutzen um mit dritten geschäfte abzuschließen.

frabe, ob das rauskommen wird? ja. frage, ob das richtig war, was der typ bei kleinanzeigen mit dir gemacht hat? nein.

trotzdem kannst du nicht einen schaden mit einem weiteren schaden rechtfertigen.

Abdull
Fragesteller

Er hat mich doch beklaut was Soll er zu Polizei sagen, ich habe ihn beklaut dann hat er mich auch beklaut mir egal ob ich die Berechtigung habe oder nicht das was ich gemacht habe war Gerechtigkeit

Alarm67  19.03.2022, 20:11
@Abdull

Und warum fragst Du dann hier noch doof?

Eifelia  20.03.2022, 13:18
@Abdull

Für das, was Du "Gerechtigkeit" nennst, ist in einem Rechtsstaat aber die Justiz zuständig. Ob Dir das nun passt oder nicht, Du hast genau so eine Straftat begangen wie der andere, und beide Straftaten können selbstverständlich bestraft werden.