Ich soll für Instandsetzung selber die Möbel rücken!

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

erst einmal als guten rat: die möbel die du alleine wegräumen kannst würde ich auch beseite stellen. da wo du es nicht schaffst

dazu folgendes aus dem netz:

Reparatur oder Sanierung: Vermieter muss Möbel abbauen Will der Vermieter in der Mietwohnung Reparaturen oder Sanierungsarbeiten vornehmen, muss er auch für den notwendigen Auf- und Abbau der Möbel sorgen.

Das muss nicht der Mieter selbst tun, entschied das Landgericht Berlin in einem Fall, auf den der Deutsche Mieterbund in der Hauptstadt hinweist (Az.: 65 S 62/08). In dem Fall musste der Vermieter in der Zwei-Zimmer-Wohnung des Mieters Feuchtigkeits- und Bauschäden beseitigen.

Er machte den Beginn der Arbeiten davon abhängig, dass der Mieter «Baufreiheit» schafft - er sollte also in seiner vollgestellten Wohnung Möbel abbauen und umrücken. Nach der Entscheidung des Gerichts ist der Mieter dazu aber nicht verpflichtet. Er müsse die notwendigen Arbeiten in seiner Wohnung lediglich dulden - eine Mitwirkungspflicht habe er nicht.

mehr kannst du unter:http://www.all-in.de/themen/bauenwohnen/mietrechts-tipp/art223,621824

ich habe leider sonst nichts mehr dazu gefunden toi toi toi

Muss man einen neuen Lebensgefährten dem Vermieter melden?

Kann mir jemand sagen wie die aktuelle Situation in folgenden Fall aussehen würde? Eine Person holt sich eine Mietwohnung. Zu diesem Zeitpunkt ist die Person Single. Nach einiger zeit ergibt sich eine Partnerschaft worauf der Partner viel Zeit in der Wohnung verbringt. Muss man das dem Vermieter melden? Die Nebenkosten werden immer abgerechnet, es ist also keine Paulschalzahlung pro Monat.

...zur Frage

Kann ehemaliger Vermieter Möbel zurückhalten?

Mein ehemaliger Vermieter, gibt mir meine Möbel nicht zurück. Ich habe zwar noch private Schulden bei ihm, aber da hab ich angeboten diese in kleinen Raten zurückzu zahlen. Jetzt erreiche ich ihn nicht mehr. Er hat sein Telefon umgestellt und er antwortet auch nicht auf Briefe. Ich brauche die Möbel ganz dringend.

...zur Frage

Trotz Auszug weiter Miete zahlen?

Meine Schwester (20 Jhare) ist vor 2 Jahren mit ihrem Freund zusammen in eine eigene Wohnung gezogen. Der Mietvertrag wurde vorsichtshalber auf beide ausgestellt. Jetzt zieht meine Schwester aber aus, da es mit dem Freund nicht mehr hinhaut. Er will die Wohnung behalten. Sie hat sich eine eigene Wohnung gesucht und hat gleichzeitig ihren Anteil an der alten Wohnung gekündigt, so wie der Vermieter es ihr gesagt hatte. Jetzt hat sie ein Schreiben des Vermieters erhalten, in dem steht, dass die Kündigung Ihres Anteils der Wohnung zum 31.01.2010 angenommen wurde, und sie bis zu diesem Datum noch weiterhin mit Vertragspartnerin wäre. Der Ex meiner Schwester sagt, das bedeutet, dass sie noch bis Januar 2010 weiterhin die Hälfte der Miete und der Nebenkosten bezahlen muss. Stimmt das? Sie wohnt doch gar nicht mehr dort, warum muss sie dann für ihren Exfreund noch so lange die Miete mit bezahlen?

...zur Frage

Muss Kitsch im Treppenhaus geduldet werden?

Eine Nachbarin ist seit einiger Zeit der Meinung, unser Treppenhaus mit selbst gemalten Bildern, selbst getöpferten Skulpturen und Plastikblumen „verschönern“ zu müssen. Dieses stört nicht nur mich, sondern auch die Mieter der anderen Wohnungen. Der Vermieter reagiert auf unsere Beschwerden nicht. Kann man eine Beseitigung dieser „Kunstwerke“, wie die Nachbarin sie nennt, rechtlich einfordern?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?