Ich möchte Kündigen als Azubi, welches Datum muss ich dort eingeben?

3 Antworten

Vermutlich hast du die gesetzliche Kündigungsfrist von 4 Wochen zum 15. des Monats oder zum Monatsende, je nachdem, welcher Termin näher liegt. Solltest du heute kündigen, wäre der Tag der Kündigung der 31.07.

Und die Kündigung kannst du abgeben wann du willst, solltest sie bei gesetzlicher Kündigungsfrist jedoch spätestens am Montag einreichen, wenn du schnellstmöglich aus dem Unternehmen ausscheiden möchtest.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Hiermit kündige ich fristgerecht zum 31.07.23.

Abzüglich 4 Wochen muss die Kündigung laut Kalender bis zum 03.07. dann beim AG vorliegen.

Besser aber ein paar Tage vorher, gern drehen es die AGs so, das sie den ersten Tag der 4 Wochen nicht akzeptieren. ergo am 02.07. das ist allerdings ein Sonntag. Postweg wird zu spät sein, ergo musst du den Brief zwingend heute abgeben, wenn ihr ein Betrieb Montag bis Freitag seid.

wenn du 4 Wochen zum Monatsende Kündigungsfrist hast, dann schreibe:

Hiermit kündige ich fristgerecht zum 31.07.2023

2:Ist es ok das ich es heute (30.06.2023) abgebe?

ja das solltest du heute machen, spätestens am Montag aber das wäre auch der letzte Termin zur Abgabe