Ich möchte diesen Monat kündigen, geht das noch?

4 Antworten

Sehr geehrte Damen und Herren,

hiermit kündige ich den bestehenden Ausbildungsvertrag vom xx.xx.xxxx fristgerecht zum 31.07.2023, hilfsweise zum nächst möglichen Termin.

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen

Xxxxx yyyyyyy

Das gibst Du dann morgen persönlich ab.

Lasse dir auf Deiner Kopie den Empfang der Kündigung per Unterschrift bestätigen.

DerCAM  02.07.2023, 21:48

Es fehlt die Angabe des Kuendigungsgrundes (BBiG § 22 Abs. 3).

Mit vierwoechiger Frist kannst du am 3. Juli noch zum 31. Juli kuendigen. Dazu muss das Kuendigungsschreiben aber auch spaetestens am 3. Juli zu postueblichen Zeiten im Ausbildungsbetrieb zugehen.

Sonst kannst du aber auch am 4. Juli zum 1. August, am 5. Juli zum 2. August u.s.w. kuendigen. Du bist nicht an das Monatsende gebunden, sondern kannst mit vierwoechiger Frist zu jedem beliebigen Kalendertag kuendigen.

Die Kuendigung muss schriftlich erfolgen, also auf richtigem Papier mit deiner Originalunterschrift. Per Fax, e-Mail, PDF, WhatsApp u.s.w. geht nicht bzw. waere unwirksam. Solltest du noch minderjaehrig sein, muessen auch deine Eltern unterschreiben.

Da deine Probezeit offenbar schon abgelaufen ist, kannst du das Ausbildungsverhaeltnis jetzt nur noch ordentlich kuendigen, wenn du die Berufsausbildung ganz aufgeben oder dich in einem anderen Beruf ausbilden lassen willst. Der Kuendigungsgrund (einer der beiden genannten) muss im Kuendigungsschreiben genannt werden.

Möchtest Du Deine Ausbildung kündigen , da Du einen neuen Ausbildungsplatz hast oder wieder zur Schule gehst ?

Du solltest Dich vorher über die rechtlichen Folgen informieren, geht die Kündigung von Dir aus.

Bist Du schon länger in der Ausbildung, beiße die Zähne zusammen und schließe diese ab , hast Du keine Alternative

maklee , mache es genauso wie Alarm67 es dir empfiehlt . Da kann ich nur zustimmen .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung