Ich bin Rumänin und habe eine Firma in Deutschland. Mein Mann ist Türke und arbeitet in meiner Firma als Arbeitnehmer. Welche Steuerklasse für meinen Mann?

3 Antworten

Lebt ihr beide in Deutschland?

Dann 4, oder auf antrag 3.

Ist aber egal, weil bei der Steuererklärung die Steuer auf das Gesamteinkommen die gleiche ist und sich nur die Höhe der Nachzahlung, oder auch Erstattung unterscheidet.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986

Wenn Ihr verheiratet seid, dann ist die Aussage von "Eifelia" richtig. Fehlt aber der Trauschein, dann ist der Sachverhalt wegen Deines der Staatsangehörigkeit Deines Mannes aber anders. Dann wird er nach StKl. 1 besteuert.

Eifelia  19.04.2023, 11:22

Nicht ganz. Das hätte dann nämlich nur mit dem Umstand des 'Nichtverheiratetseins' zu tun und nichts mit der Staatangehörigkeit (wobei ich 'mein Mann' entsprechend dem allgemeinen Sprachgebrauch als verheiratet gedeutet habe)

Die Staatsbürgerschaft spielt keine Rolle, wenn beide in D wohnen.

Dann hat dein Mann Steuerklasse 4, außer ihr habt 3 beantragt.