Mann arbeitet in den USA - welche Steuerklasse hab ich?

2 Antworten

Bedeutet "Hauptwohnsitz", dass er auch einen Wohnsitz in Deutschland hat?

Um welche Steuerart geht es? Steuerklassen gibt es bei der Erbschaftsteuer, bei der Schenkungsteuer, bei der Kfz.-Steuer und bei der Einkommensteuer für Zwecke des Lohnsteuerabzugs.

Ist Dein Mann lediglich wegen der Arbeit in den USA, oder seid Ihr als Paar getrennt?

Ich würde nämlich zuerst mal feststellen, ob die Voraussetzungen für eine Zusammenveranlagung vorliegen.

Der zweite Schritt wäre dann die Rechenaufgabe zu ermitteln, was für Euch günstiger ist, ZUsammenveranlagung, oder Einzelveranlagung.

Normaler Weise wäre die richtige Steuererklasse die I. Zumindest ist damit gesichert, dass Du keine Nachzahlung leisten musst.

Fahrtkosten zum Ehegatten steuerlich geltend machen?

Mein Ehemann hat seinem Hauptwohnsitz in der Schweiz und ist in Deutschland nicht steuerlich veranlagt, da er hier keine Einkünfte erzielt. Beruflich ist es ihm nicht möglich jedes Wochenende nach Deutschland zu meinem Hauptwohnsitz zu kommen. Ich bin als Arbeitnehmerin in Deutschland steuerlich, da mit Kindern, in der Lohnsteuergruppe 2 geführt. Frage: Kann ich die Fahrkosten zu meinem Mann steuerlich z.B. als außergewöhnliche Belastung geltend machen?

...zur Frage

Immobilienfinanzierung in Deutschland als Steuerausländer mit Wohnsitz in USA?

Ich versuche eine teilweise Kreditfinanzierte Eigentumswohnung in Deutschland zu kaufen.

Ich lebe und arbeite in den USA mit USD Gehalt und ohne gemeldeten Wohnsitz in Deutschland.

Seit Erlass der neuen Kreditvergaberichtlinie in März scheint es schwierig zu sein.

Hat irgendjemand erfolgreich so eine Transaktion strukturiert? Hat jemand bereits die gleiche Erfahrungen gemacht?

...zur Frage

Arbeiten in zwei verschiedenen Ländern: Welche Steuerklasse?

Wenn ein Ehepaar in zwei verschiedenen Ländern arbeitet und zwei verschiedene Wohnsitze (jeweils am Arbeitsplatz) hat, welche Steuerklasse wird denn dann für den in deutschland lebenden Teil angenommen?

...zur Frage

Welche steuerklasse bin ich wenn mein Mann noch im Ausland wohnt?

Ich wohne auch noch im Ausland. Da ich aber schon Arbeit gefunden habe werde ich mit meinen Kindern schon vor gehen. Welche Steuerklasse bin ich dann? Bin verheiratet und habe 2 Kinder. Wie gesagt mein Mann ist noch im Ausland.

...zur Frage

Steuerklasse? wenn der Ehepartner im Ausland Steuerpflichtig ist.

Hallo

bin verheiratet und arbeite auf steuerkarte V, mein mann arbeitet ca. 8 monate für ein unternehmen im ausland ( kein EU)dort ist er auch steuerpflichtig. welche steuerklasse habe ich dann? danke für eine schnellstmögliche antwort.

...zur Frage

Wie kommt man mit 3000 Euro netto in Muenchen zurecht?

Ich bin Deutsche 35 jahre alt, verheiratet mit zwei Kindern, 5 und 6 jahre alt und lebe seit 8 jahren in Mombasa, Kenia. Mein Mann, Kenianer 42 jahre alt, arbeitet selbstaendig und ich arbeite in dieser Firma mit. Wir denken daran nach deutschland zurueck zukeheren voraussichtlich mitte 2012,

Weis jemand eine gute kinderfreundliche Gegend in der naehe von Muenchen, Mitte Klasse. Und wie kommt man mit ungefaehr 3000/- Euro netto als 4 koepfige Familie zurecht?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?