Ich bekomme eine Witwenrente aus Holland (bpf bouw). Muss ich die in Deutschland versteuern?

1 Antwort

Nach Artikel 12 des DBA zwischen den Niederlanden und Deutschland, werden Ruhegelder, Wartegelder, Ruhestandsbezüge usw. in dem Land besteuert, in dem der Steuerpflichtige seinen Wohnsitz hat.

Das Wäre für Dich Deutschland.

Rentenzahlungen aus der öffentlichen/staatlichen Rentenversicherung sind davon ausgenommen, denn die werden in dem Staat besteuert, aus dem sie gezahlt werden.

Also die Zahlungen aus der bpf bouw in Deutschland, wenn das nun Dein Wohnsitzstaat ist.

Wie funktioniert es mit der Besteuerung des schweizer Einkommens nach Zuzug Ende Juli?

Hallo zusammen ich habe bis 31.07.15 in der Schweiz gearbeitet und dort gelebt. Seit Anfang August arbeite ich in Deutschland. Meine Wohnung in D habe ich zum 24.07 übernommen und auf dem Amt und wohne seit 24.07 in Deutschland.

Habe ich das richtig verstanden:

  1. Mein Steuersatz wird inklusive des schweizer Einkommens berechnet? 1.1 darf ich dann aus dieser Zeit auch Steuervorteile geltend machen? (zb. Pendlerpauschle?)

  2. Mein schweizer Einkommen, habe ich in der Schweiz bereits versteuert, muss aber mögliche Differenzen im Steuersatz nicht in Deutschland versteuern?

= Ich muss in Deutschland nur mein deutsches Einkommen versteuern ( auch nciht das Juli einkommen aus der Schweiz) mit einem gesamtberechneten Jahressteuersatz(CH+D)?

Vielen Dank

...zur Frage

Bekommt man weiterhin Witwenrente wenn man wieder heiratet?

Bekommt eine Witwe eigentlich weiterhin Witwenrente wenn sie wieder einen neuen Partner findet und diesen heiratet?

...zur Frage

Ich bin Rentner, bekomme eine deutsche Rente, wohne aber in Österreich und arbeite selbständig unter 180 Tage in Deutschland, wo muß ich versteuern?

...zur Frage

Bekomme ich Pflegegeld obwohl ich 15 Jahre in Holland gearbeitet habe, aber in Deutschland lebe?

...zur Frage

Bin deutsche Rentnerin und bekomme zusätzlich eine kleine Rente aus Holland. Verändert bzw. verringert sich meine holländische Rente, wenn ich heirate?

...zur Frage

Witwenrente beantragen oder automatisch?

Der Mann meiner Schwester ist verstorben. Bekommt sie die Witwenrente automatisch ausbezahlt oder muss sie in jedem Fall einen Antrag stellen? Sie ist bereits in Rente.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?