Ich bekomme eine Witwenrente aus Holland (bpf bouw). Muss ich die in Deutschland versteuern?

1 Antwort

Nach Artikel 12 des DBA zwischen den Niederlanden und Deutschland, werden Ruhegelder, Wartegelder, Ruhestandsbezüge usw. in dem Land besteuert, in dem der Steuerpflichtige seinen Wohnsitz hat.

Das Wäre für Dich Deutschland.

Rentenzahlungen aus der öffentlichen/staatlichen Rentenversicherung sind davon ausgenommen, denn die werden in dem Staat besteuert, aus dem sie gezahlt werden.

Also die Zahlungen aus der bpf bouw in Deutschland, wenn das nun Dein Wohnsitzstaat ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Steuerbevollmächtigtenprüfung 1979, Steuerberaterprüfg .1986