Ich bekomme eine Witwenrente aus Holland (bpf bouw). Muss ich die in Deutschland versteuern?

1 Antwort

Nach Artikel 12 des DBA zwischen den Niederlanden und Deutschland, werden Ruhegelder, Wartegelder, Ruhestandsbezüge usw. in dem Land besteuert, in dem der Steuerpflichtige seinen Wohnsitz hat.

Das Wäre für Dich Deutschland.

Rentenzahlungen aus der öffentlichen/staatlichen Rentenversicherung sind davon ausgenommen, denn die werden in dem Staat besteuert, aus dem sie gezahlt werden.

Also die Zahlungen aus der bpf bouw in Deutschland, wenn das nun Dein Wohnsitzstaat ist.

Was wird mir von der Witwenrente abgezogen und wie lange bekomme ich die Witwenrente?

Ich bin52 Jahre alt. Mein Mann ist 2006 verstorben (geb.1963), verheiratet 2006.keine gemeinsamen Kinder. Ich beziehe eine Witwenrente v.168,16€ aus der DRV und 213,35€ aus der Landwirtschaftlichen Rentenversicherung. =381,51€. Ich verdiene 835,15 € netto. Wenn ich Vollzeit arbeite und 500€ mehr verdiene, was wird mir abgezogen. Und wie lange bekomme ich die Witwenrente?, da meine eigene Rente wohl nur um die 500€ betragen wird.

...zur Frage

Strafzettel aus Holland, obwohl man nie da war?

Guten Tag.

Im Treppenhaus hat mein Nachbar mir gerade eine kuriose GEschichte erzählt. Er hat aus Holland einen Strafzettel erhalten, obwohl er dort in den letzten fünf Jahren nicht gewesen ist. Es handelt sich also ganz offensichtlich um einen Fehler der Behörden. Trotzdem will er gerne wissen, wie er sich verhalten sollte. Ignoriert man den Bescheid einfach, oder kann das zu Problemen führen?An wen wendet man sich am besten?

Danke

...zur Frage

Bekomme eine Altersrente in Deutschland von € 630,- und in Holland eine Altersrente von€ 250,-. Meine holländische Rente wird gepfändet. Ist das erlaubt?

Ich bekomme in Deutschland eine Altersrente von € 630,- pro Monat. Da ich lange in Holland als Selbstständiger gearbeitet habe bekomme ich aus Holland eine Rente von € 250,- pro Monat. Als meine Frau noch lebte bekam ich aus Holland eine Rente von € 500,- pro Monat. Die AOW, Rentenversicherung hat mir, als meine Frau gestorben ist wohl zuviel Rente bezahlt. Jetzt pfändet die Versicherung mir die kompletten € 250,- pro Monat. Wann kann ich machen?

mfG

A.Reiter

...zur Frage

NL - D Steuern sparen durch Schenkung?

Guten Tag,

mein Vater lebt in Holland und hat dort auch eine Immobilie. Diese soll mein Bruder (lebt in Holland) und ich (lebe in Deutschland) erben. Wäre es aus steuerliche Gründen sinnvoll, dass mein Vater mir meinen Teil der Immobilie schenkt und Nießbrauch geltend macht? Gilt der deutsche Freibetrag i.H.V. 400.000? Wo sollten wir uns dazu beraten lassen und dies vertraglich regeln lassen? Deutschland oder Holland? Notar?

Vielen Dank.

...zur Frage

Witwenrente aus dem Ausland-Krankenversicherung?

Ich bin Deutsche und habe die letzten 13 Jahre in den USA gelebt. Ich bin nun wieder nach Deutschland zurueckgekehrt da mein Mann verstorben ist. Ich beziehe Witwenrente aus den USA und habe einen 4-Jaehrigen Sohn. Wie kann ich mich in Deutschland kranken-versichern lassen and wie errechnet sich der Beitrahssatz fuer mich und meinen Sohn?

Vielen Dank.

B.B.

...zur Frage

Können Lebenspartner (nicht verhiratet) Witwenrente bekommen?

Wenn man jahrelang mit seinem Partner zusammen gelebt hat, aber nicht verheiratet ist, kann man dann trotzdem Witwenrente bekommen?

Müsste man dafür heiraten, und wie lange müsste man verheiratet sein um für einen erfolgreichen Antrag?

Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?