Hilft der Staat gestrandeten Deutschen im Ausland finanziell weiter?

1 Antwort

Nein - das gibt es für Deutsche Staatsbürger grundsätzlich nicht. Der Staat kommt nicht für persönliche Fehlentscheidungen auf.

Nur in ganz speziellen Ausnahmesituationen, wenn durch eine Katastrophe deutsche Staatsbürger unverschuldet in Not kommen, helfen die diplomatischen Vertretungen im Ausland, manchmal auch mit Geld. Diese Kosten müssen aber zurückbezahlt werden.

Die entführten und befreiten Opfer von Entführungen in Süd-Ost Asien vor einigen Jahren haben an den Staat zurückzahlen müssen.