Heizkosten (betr. NK Abrechnung 2019) um ca 90 % gestiegen?

3 Antworten

Dar die GWH (Vermieter) mal eben die Kosten beinahe grundlos verdoppeln?

Dann lasst Euch doch bitte die Rechnung des Entsorgungsunternehmens vorlegen.

Recherchiere .... inwieweit der Entsorger die Gebühren für 2019 erhöht hat ..... wurden mehr Müllbehältnisse für die Bewohner bereitgestellt?

Unterm Strich ..... nicht der Vermieter bestimmt die Kosten für die Müllentsorgung.

Vielen Dank an Xenia und Wilees,

gute Tipps.. Auf der Seite des Müllentsorgung Unternehmens war ich und da hat sich bezüglich der Kosten von 2018 auf 2019 nur unwesentlich was geändert ( = Inflationsrate + ca 8 %. Was etwa insgesamt 10 % ausmacht).

Den Vermieter habe ich angerufen. Nur AB erreicht sodass ich erst morgen die Gelegenheit habe mein Veto einzulegen sowie um die Gesamtrechnung zu bitten.

Allerdings wird dieser meiner Bitte (wenn überhaupt.. hatten schon sehr schlechte Erfahrung machen müssen..) nur sofern nachkommen, dass ich lediglich Einsicht der Akten /Rechnung erhalte. Ein Problem, da ich dafür nach Düsseldorf muss, was gut 80 km von mir entfernt ist... Lieben Dank für Eure Hilfe und allen noch eine gute Zeit.

@Malin
Ein Problem, da ich dafür nach Düsseldorf muss, was gut 80 km von mir entfernt ist..

Was als unverhältnismäßiger Anreiseweg gelten dürfte um einen Beleg einzusehen. Und mit Verweis auf Corona ( vermeidbare Reise ) eher als unzumutbar gelten dürfte.

Nebenkosten können nur umgelegt werden, wenn sie anfallen. Die Erhöhung muss also einen Grund haben, den du bei der GWH erfragen kannst.

Es kann ein Rechenfehler sein. Es kann aber auch sein, dass ihr ein Schwein unter den Mietern habt. Wenn einer den Müll nicht trennt oder - schlimmer - Hausmüll ins Papier wirft und deshalb letztes Jahr kostenlose durch kostenpflichtige Container ersetzt wurden, brauchst du gar nicht anrufen. Dann liegt deine Erhöhung an einer Gebührenerhöhung des Entsorgers und die geht in Ordnung.

In meiner früheren Wohnung in einer Grossstadt fanden sich ganze Stühle im Müllcontainer.

Bei einer Genossenschaft würde ich eher keine inkorrekten Abrechnungen erwarten, aber natürlich trotzdem eine kostenpflichtige Kopie des Gebührenbescheides mir zuschicken lassen.

Vielen Dank an alle, die sich melden um mir Tipps zu geben.

Fakt ist in der Tat auch, dass hier Mültrennung unbekannt ist..

Ich muss mal nachfragen , darf man wirklich die Müllkosten nach qm berechnen ? Das wird doch pro gemeldeter Person in Haus od. Wohnung berechnet , plus Grundgebühr . Frag mal bei dem Müllentsorger nach . Bei uns findet man die Gebühren in der jeweiligen Homepage .

Woher ich das weiß:Recherche

Leider erlaubt der Gesetzgeber, dass die Gross - Vermieter u. a. Müllgebühren tatsächlich pro qm abrechnen. Ist auch viel einfacher!

Da wir leider zu 2 eine 119qm Wohnung bewohnen, zahlen wir, für jene, die zu 5 in solcher Whng. leben, mit. Und da liegt auch,, der Hase im Pfeffer,, dass so Keiner auf sein Müllverhalten zu achten gedenkt.

@Malin

Und woraus begründet sich nun Deine Frage, da Dir die Ursache doch bereits bekannt ist?

@Andri123

Konkret : ob die VermieterGesellschaft willkürlich Kosten erhöhen darf und wie man sich dagegen wehren kann ohne gleich einen Anwalt einschalten zu müssen..