2018 selbständig gearbeitet, 2019 fest angestellt - für 2019 eine Steuererklärung notig?

2 Antworten

Dann mach doch eine Erklärung mit Nullen in der EÜR und G.

Und die haushaltsnahen Dienstleistungen aus der Nebenkostenabrechnung nicht vergessen etc.. Meistens lohnt sich die Abgabe einer Steuererklärung ja.

Lauraashila
Fragesteller

Die haushaltsnahen Dienstleistungen kannte ich auch noch nicht, top tip! Danke!

Reicht dann eine Steuerklarung aus, die nur die Selbständigkeit betrifft?

Andri123  26.01.2020, 17:23
@Lauraashila

Nein, auch Mantelbogen und Anlage N und Anlage Vorsorgeaufwand.

Das hört sich jetzt aber schlimmer an, als es ist.

correct  26.01.2020, 17:29
@Lauraashila

Es heisst Einkommensteuer-Erklärung - und nicht Selbständigkeit-Erklärung.

Und vergiss die Umsatzsteuer-Erklärung nicht.

Natürlich musst Du - woher soll das Finanzamt wissen, dass Du nicht gewerblich tätig warst?