Haus wird für 1-2 Jahre leer stehen, was beachten in Bezug auf Gebäudeversicherung?

4 Antworten

Würde aber unbedingt jemanden damit beauftragen, der regelmässig nach dem Rechten sieht! Gebäudeversicherung informieren und Dich beraten lassen. Heizung ist, wenn es Dein Haus ist ja Dein Problem. Wasserwerke und Stromanbieter würde ich informieren und die Adresse (für evtl. Notfall) der von Dir beauftragten Person nennen.

Natürlich würde ich die Gebäudeversicherung und Haftpflicht informieren. Heizung kann man abstellen im Sommer problemlos, für den Winter muss die entleert werden. Wasser ebenfalls abstellen und Leitungen entleeren. Strom, Gas, Telefon, Wasser, Abwasser, Müllabfuhr, Schornsteinfeger kündigen bzw. benachrichtigen am besten per Fax. Nicht vergessen einen Nachtsendeantrag bei der Post stellen. Briefkasten entfernen, damit nicht andere (Citypost, Behörden) zustellen können. Grundstück verschließen wenn möglich. Des weiteren würde ich eine Telefon-Nr. am Fenster oder Haustür hinterlassen, damit die Polizei Dir nicht die Tür eintritt, falls die tagelang niemanden erreichen. Da bleibst Du sonst auf dem Schaden sitzen. Evt. einen Schlüssel hinterlegen irgendwo auf dem Grundstück nicht bei Nachbarn (für Polizei).

Mit dem hinterlegen des Schlüssels auf dem Grundstück finde ich ziemlich lustig. ^^

Die Gefahrerhöhung ist gegenüber der Versicherung anzeigepflichtig. Vielleicht gibt Dir der Versicherer auch noch einige Tipps zum Leerstand?! Auch bei Leerstand sind gelegentliche, meist wöchentliche Kontrollen nötig.

Wasser bzw. Heizung kann man abstellen, aber dann kann bzw. wird es Frostprobleme geben. Nur bei offen liegenden Frischwasser- und Heizungsrohren kann man einigermaßen zuverlässig prüfen, ob das Wasser tatsächlich rausfliessen kann. Bei verdeckten, z. B. unter Putz liegenden Rohren ist das nicht sicher möglich und ein sog. Ausblasen ist zu unzuverlässig. Lieber diese 1 -2 Jahre die Heizung bei 15° C laufen lassen, die reine Frostschutzfunktion wäre zu unzuverlässig. Bei den wöchentlichen Kontrollen ist das Funktionieren dieser Maßnahmen erforderlich. Selbst dann würde ich das Wasser unbedingt absperren.

Gebäudeversicherung informieren nötig?

Ganz unbedingt. Das ist eine Gefahrerhöhung.

Abstellung von Wasser/Heizung irgendwo anmelden?

Du willst die Heizung abstellen? Bei Frost sprengt es dann die Leitungen und für diesen Schaden kommt Dir kein Versicherer auf.