Miete an Ehepartner?

3 Antworten

Wie werden die 700€ rechtlich gewertet, wenn keine schriftliche oder notarielle Abmachung getroffen wurde? Als Miete, Kredittilgung, oder Haushaltsgeld?

ist Eure Privatsache. Wenn Ihr einen gemeinsamen Haushalt als Ehelaute habt, ist es steuerlich völlig irrelevant.>

Es ist also Eure eigene Vermögens- und Geldangelegenheit. Man wird sich darum nur kümmern, falls es mal zu einer Scheidung kommt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
  1. wie Ihr das definiert.
  2. zu komplex

Du bezahlst die Hälfte der Kreditrate, egal ob ihr Deinen Anteil Miete oder so nennt, hast aber keinen Anteil am Grundstück/Haus!?

Darauf hätte ich mich nicht eingelassen, was ist denn das für eine Beziehung/Ehe???

Wenn ich Deine Frage richtig interpretiere, hat Deine Frau rund die Hälfte an Eigenkapital eingebracht, die andere Hälfte wird finanziert, zur Hälfte mit von Dir.

Also hätte ich auf einen Grundbucheintrag von 25% bestanden!

Richtig interpretiert und die Frage stelle ich mir auch ab und zu. Hätte ich wohl besser tun sollen.